Pressemitteilungen vom 26.01.2023

URLAUB IST FÜR ALLE WICHTIG

… – jetzt einen Antrag auf Familienerholung stellen!
In den Zeiten von Inflation, steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen fällt es vielen Menschen schwer, jetzt noch einen Urlaub machen zu können. Da kommt die gute Nachricht, das vor allem Alleinerziehenden, einkommensarmen oder kinderreichen Familien oder solchen mit behinderten oder pflegebedürftigen Kindern, auch 2023 einen Antrag auf Familienerholung stellen können. „Ein gemeinsamer Urlaub der Familie ist in diesen belastenden Zeiten notwendig und dient der Gesundheit und Entspannung aller Familienmitglieder“, sagt die zuständige Bereichsleiterin Claudia Gerwald.

Damit können Familien mit kleinem Geldbeutel unterstützt werden und bis zu zwei Wochen die Koffer für eine Reise innerhalb Deutschlands packen. Angebote für Familienferienstätten hält die Internetseite von der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung unter Familienferienstätten – BAG Familienerholung (bag-familienerholung.de) bereit, gefördert wird aber auch Familienurlaub in Ferienwohnungen oder auf dem Bauernhof.

Der Zuschuss beträgt 9 Euro pro Familienmitglied und Tag. Beim Einkommen werden folgende Grenzen angesetzt : Für alleinerziehende Personen gilt der doppelte Regelsatz plus Kinder, für Eltern mit ihren Kindern der eineinhalbfache Satz des Regelbedarfs als Grenze.  Gefördert werden mindestens sechs bis maximal 14 Übernachtungen, wenn die Familie ihren Wohnsitz in Sachsen hat.

Nach wie vor aber gilt: Die Familien müssen in Vorleistung treten, dennoch muss die Förderung unbedingt vor Reiseantritt schriftlich beantragt werden. Wer jetzt also ganz kurzentschlossen noch die Winterferien nutzen will, könnte auch das noch schaffen.

Der Antrag muss  vor Urlaubsantritt bei der Geschäftsstelle der Diakonie Sachsen eingehen (Eingang des Poststempels). Anträge gibt es bei allen KirchenBezirksSozialarbeitsstellen (KBS) sowie bei diakonischen Schwangerschafts- und Erziehungsberatungsstellen oder auch auf unserer Internetseite Förderung von Familienerholung (diakonie-sachsen.de)

Weitere Informationen: Mitarbeiterinnen des Referats Finanz- und Rechnungswesen / Fördermittel, Tel.: 0351/8315-198.