Hoffnung für Osteuropa

Die Spendensammlung „Hoffnung für Osteuropa“ wurde 1994 von den evangelischen Kirchen ins Leben gerufen. Mit dem Verschwinden des „Eisernen Vorhangs“ begann Anfang der 90er Jahre in den osteuropäischen Ländern ein tiefgreifender Wandel. Einerseits herrschte angesichts neuer Möglichkeiten und Freiheiten große Aufbruchsstimmung. Andererseits wurden vielerorts Betriebe und öffentliche Einrichtungen geschlossen und es kam zu großen sozialen Verwerfungen. Trotz der EU-Osterweiterung sind weite Regionen bis in die Gegenwart von Arbeitslosigkeit und Armut geprägt und von jeglichem Wohlstand ausgeschlossen.
„Hoffnung für Osteuropa“ setzt sich seit der Gründung für mehr soziale Gerechtigkeit ein. Die einstmals bundesweite Aktion wird in zahlreichen Landeskirchen dezentral weitergeführt – so auch in Sachsen in Verantwortung des Diakonischen Werkes. Die Spenden kommen vor allem sozial benachteiligten Menschen zugute, die sonst kaum Fürsprecher haben.

Kontakt

Marius Zippe Referent Ökumenische Diakonie
Obere Bergstr. 1
Radebeul 01445
0351 83 15 129

29. Aktion “Hoffnung für Osteuropa”

Sächsische Landeskirche und Diakonie starten ab März 2024 eine neue Aktion „Hoffnung für Osteuropa“. Die Spenden und Kollekten der 29. Auflage kommen einem Projekt im rumänischen Klausenburg zugute. Dort leistet die X. Reformierte Kirchgemeinde seit vielen Jahren vorbildhafte Arbeit bei der Pflege von Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderung – und zwar in einem Umfeld, in dem der Staat nicht genügend Ressourcen für diese Arbeit aufbringt. Dank einer starken Partnerschaft erhält sie unter anderem Unterstützung von der Lutherkirchgemeinde Radebeul. Nun soll mit eine Gartenprojekt die Betreuung deutlich verbessert werden. Für die neue Aktion gibt es wieder einen Flyer und ein Plakat.


30. Aktion Hoffnung für Osteuropa 2025

Für 2025 werden schon jetzt Bewerbungen für neue Förderprojekte gesucht.
Mehr Informationen gibt es hier.


Spendenkonto:

IBAN: DE2035060190 0100100444,
LKG Sachsen – Bank für Kirche und Diakonie, BIC: GENODED1DKD
oder Sie nutzen das Online-Spendenportal.

<