Diakonie Katastrophenhilfe

Für Menschen in Großer Not –
Damit das Leben weitergeht

Diakonie Katastrophenhilfe
  • orientiert Projektarbeit grundsätzlich an örtlichen Gegebenheiten. Die Projekte sind eingebunden in den wirtschaftlichen, politischen und sozialen Kontext des Landes oder der Region.
  • arbeitet eng mit anderen Hilfswerken oder im ACT-Verbund (Action by Churches Together) zusammen.
  • hilft seit über 60 Jahren dort, wo die Not am größten ist; weltweit – unabhängig von Religion, Hautfarbe, Geschlecht und Nationalität.
  • ist mehr als spontane Nothilfe, denn neben der reinen Überlebenshilfe spielen Vorbeugemaßnahmen im Blick auf künftige Katastrophen eine wesentliche Rolle.

Marius Zippe Referent Ökumenische Diakonie
Obere Bergstr. 1
Radebeul 01445

Aktuelle Spendenaufrufe

Ukraine Hilfe

Die Diakonie Katastrophenhilfe hat zu Geldspenden aufgerufen. Diesen Aufruf unterstützen wir! Den Hilfsorganisationen vor Ort Geld zur Verfügung zu stellen, ist das Beste, was wir derzeit tun können. Alle Informationen sowie das Spendenkonto finden Sie hier …
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Verteilung von Gemüse- und Zitrusfruchtkörben an 3.600 vertriebene Familien durch Partnerorganisationen der Diakonie Katastrophenhilfe.

Humanitäre Hilfe Naher Osten

Die Hungerzahlen in Gaza sind alarmierend. Die Diakonie Katastrophenhilfe verweist darauf, dass fast jedes dritte Kleinkind im Norden des Gazastreifens akut mangelernährt ist. Besonders für Kinder habe der Mangel an wichtigen Nährstoffen verheerende Auswirkungen auf die geistige und körperliche Entwicklung, heißt es.
Die Terror-Angriffe der Hamas auf die israelische Bevölkerung haben eine Spirale der Gewalt ausgelöst.  Dem Angriff folgte der Einmarsch israelischer Truppen in den Gazastreifen. In Israel, Gaza und den palästinensischen Gebieten kamen seit Oktober tausende Menschen ums Leben. Die humanitäre Lage der Zivilbevölkerung im Gazastreifen ist nach Monaten von Krieg, Zerstörung und völlig unzureichender Versorgung katastrophal und hat sich zuletzt dramatisch verschärft.  Auf der anderen Seite sind über 100 Menschen in der Gewalt der Hamas, die völkerrechtswidrig als Geiseln genommen wurden.
Der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Sachsen, Dietrich Bauer, sagt: „Angesichts der massiven Gewalt der vergangenen Monate scheint ein Frieden in weite Ferne gerückt. Dennoch ist es dringend notwendig, dass die Zivilbevölkerung im Gazastreifen wieder ausreichend Zugang zu Nahrungsmitteln und humanitären Hilfsleistungen erhält. Die Diakonie Katastrophenhilfe leistet mit ihrer Projektarbeit einen wichtigen Beitrag. Um die Hilfe fortzuführen und auszuweiten, bitte ich dringend um Spenden“, so der Diakonie-Vorstandsvorsitzende.
Die Diakonie Katastrophenhilfe und ihre Partner vor Ort unterstützen vertriebene Familien, die in Zelten oder anderen Notunterkünften leben. In den vergangenen Wochen wurde Babynahrung für mehr als 2.000 Kleinkinder verteilt, um die Ernährung der Kleinsten zu stabilisieren. Hinzu kam die Verteilung von Hygienesets und Trinkwasser an Familien, und die Organisation der Reinigung von Sanitäranlagen in Flüchtlingscamps.
Auch auf israelischer Seite ist die Katastrophenhilfe mit ihren Partnern aktiv. Dank eines gemeinsamen Projekts ermöglichen sie einkommensschwachen Menschen den Zugang zu wichtigen Medikamenten, unterstützen die Behandlung von Traumata und stärken das Gesundheitssystem dort, wo es nach den Angriffen der Hamas und der Flucht Tausender an die Belastungsgrenze gekommen ist.
Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten finden Sie hier.

ERDBEBENHILFE TÜRKEI/SYRIEN

Am 6. Februar 2023 hat ein verheerendes Erdbeben Gebiete an der Grenze zwischen der Türkei und Syrien erschüttert. Insgesamt starben rund 50.000 Menschen, Unzählige wurden verletzt und die Schäden an Wohngebäuden und Infrastruktur sind riesig. Besonders hat sich die Lage für viele Menschen in Syrien verschärft, weil sie durch den jahrelangen Bürgerkrieg ohnehin verarmt und auf Hilfe von außen angewiesen sind. Die Diakonie Katastrophenhilfe hat einen Noteinsatz in beiden Ländern gestartet. Teams von regionalen Partnerorganisationen unterstützten Familien mit überlebenswichtigen Dingen wie Decken, Zelten, Lebensmitteln, Kleidung, Küchenutensilien und bieten auch medizinische Betreuung an.
Bitte unterstützen Sie den Einsatz mit Ihrer Spende!
Spendenstichwort: „Erdbebenhilfe Türkei Syrien“ zur Online-Spende

NOTHILFE JEMEN

Der seit Jahren andauernde Bürgerkrieg hat den Jemen in eine unermessliche Not gestürzt: Von 30,5 Millionen Einwohnern sind mehr als 20 Millionen auf humanitäre Hilfe angewiesen, ein großer Teil leidet unter akutem Hunger. Der Krieg hat vielerorts die Existenzgrundlagen der Menschen zerstört. Millionen leben unter oftmals katastrophalen Bedingungen in Flüchtlingslagern. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt Menschen in dem Bürgerkriegsland in zahlreichen Projekten; so werden Trinkwasseranlagen wieder instandgesetzt, Familien mit Bargeldhilfen unterstützt oder Programme zur Erkennung von Mangelernährung bei Kindern gefördert.
Spendenstichwort: „Nothilfe Jemen“ zur Online-Spende

Flüchtlingslager der Rohingya

Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch

Angehörige der muslimischen Minderheit der Rohingya werden in Myanmar seit vielen Jahren verfolgt und diskriminiert. Nach einer Welle der Gewalt im Jahr 2017 flüchteten rund eine Million Rohingya in das Nachbarland Bangladesch. Sie leben überwiegend im größten Flüchtlingslager der Welt im Distrikt Cox´s Bazar, wo sie unter Enge und schlechten hygienischen Bedingungen leiden. Es gibt kaum Aussicht auf eine Rückkehr. Die Diakonie Katastrophenhilfe und ihre lokalen Partner setzen sich vor allem für den Bau von Latrinen, Abwassergräben, Waschplätzen und Müllsammelstellen ein, um die Situation zu verbessern. Zudem werden Kinder und Jugendliche in eigens errichteten Zentren gefördert.
Spendenstichwort: „Rohingya“ zur Online-Spende

Hungerkrise in Ostafrika

Millionen Menschen in Afrika leiden unter Hunger und benötigen humanitäre Hilfe. Gerade im Osten und Süden des Kontinents ist die Bevölkerung mit mehrfachen und sich teils überlagernden Krisen konfrontiert; dazu zählen der Klimawandel mit seinen zunehmenden Wetterextremen, Gewalt, Vertreibungen sowie große Armut. Die weltweit steigenden Lebensmittel- und Energiepreise verschärfen die Situation zusätzlich. Die Diakonie Katastrophenhilfe und ihre lokalen Partner unterstützen Familien in Äthiopien, Südsudan sowie in Somalia. Unter anderem werden Nahrungsmittel verteilt, Schulspeisung bereitgestellt oder die Wasserversorgung für Familien gesichert.
Spendenstichwort: „Hungerhilfe Afrika” zur Online-Spende

Zerstörte Städte in Syrien

Nothilfe Syrien

Einst fast täglich in den Schlagzeilen, nun fast in Vergessenheit geraten: Der Bürgerkrieg in Syrien ist in vielen Regionen zwar abgeflaut. Dennoch sind die Kämpfe nicht beendet. Millionen Menschen sind innerhalb und außerhalb des Landes auf der Flucht und benötigen humanitäre Hilfe. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt in Syrien und seinen Nachbarländern geflüchtete Familien, damit sie wieder eine Lebensgrundlage aufbauen können. In den Projekten geht es zum Beispiel um Ausbildung, Arbeitsgelegenheiten, Bargeldhilfen oder psychosoziale Begleitung.
Spendenstichwort: „Flüchtlingshilfe Syrien“ zur Online-Spende

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Projekten und zur Arbeit der Diakonie Katastrophenhilfe finden Sie unter www.diakonie-katastrophenhilfe.de

Spendenkonto Diakonie Katastrophenhilfe