Straffälligenhilfe

Diakonische Straffällligenhilfe bietet straffällig gewordenen Menschen sowie deren Angehörigen Beratung und Unterstützung während des Strafvollzug und nach der Entlassung an. Sind Alternativen zum Strafvollzug möglich, werden diese ebenfalls über die diakonische Straffälligenhilfe angeboten.
Ehrenamtlich Tätige stellen mit ihrem Dienst eine wichtige Verbindung in die Gesellschaft her.
Die wesentlichen Grundlagen für die diakonische Straffälligenhilfe bieten das Erwachsenen-strafrecht, Jugendstrafrecht, Sozialhilferecht sowie die evangelischen Grundsätze der Versöhnung, Annahme und Mitmenschlichkeit.
Die Straffälligenhilfe wird durch die Angebote der Jugendgerichtshilfe ergänzt.

Kontakt

Rotraud Kießling Referentin Schuldnerberatung, Straffälligenhilfe, Wohnungsnotfallhilfe
Obere Bergstr. 1
Radebeul 01445