Diakonie Sachsen

Über 25.300 Mitarbeitende und viele, viele Freiwillige in fast 1.955 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen arbeiten in der Diakonie Sachsen. Wir tun es aus dem Glauben heraus. Als Diakonie sind wir handelnde Kirche.

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18, 30b)

Vorbild ist uns Jesus Christus selbst. Die Bibel berichtet, wie Jesus jedem, der Hilfe braucht und sucht, seine Hand reicht. Er heilt Kranke, er führt Ausgestoßene in die Gemeinschaft zurück, er überwindet alle Mauern und ruft Menschen in seine Nachfolge. Der biblischen Kultur der gegenseitigen Hilfe und Barmherzigkeit, der Botschaft von der Anerkennung des Menschen durch Gott, unabhängig von seinen Werken und Erfolgen, sind wir noch genauso verpflichtet, wie die ersten Christen. Diakonie ist gelebter Glaube. Denen zur Hand gehen, die Hilfe brauchen – das war und ist das Leitmotiv der Diakonie.
zum Leitbild

Was wir wollen

Wir begleiten, bilden und unterstützen Menschen auf ihrem Lebensweg. Wir helfen und betreuen so viel wie nötig, stärken die eigene Befähigung und Verantwortung so viel wie möglich. Die Diakonie Sachsen versteht sich als Anwältin und Fürsprecherin der Benachteiligten und an den Rand Gedrängten.
Als einer der größten Wohlfahrtsverbände Sachsens werfen wir unser politisches Gewicht in die Waagschale und setzen uns für eine gerechte und solidarische Gesellschaft ein. Mit den Aktionen „Brot für die Welt“ und „Hoffnung für Osteuropa“ verfolgen wir diese Ziele über die Grenzen hinaus.

Unter dem Motto: Nächstenliebe wirkt! finden Sie unser Selbstverständnis und unsere Aufgaben.

Wo wir herkommen

1867 wurde die Diakonie unter dem Namen „Innere Mission“ als erster der heutigen Wohlfahrtsverbände in Sachsen gegründet. mehr zur Geschichte

1990 haben sich „Innere Mission“ und „Evangelisches Hilfswerk“ zum „Diakonischen Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens“ zusammengeschlossen.

Es wird von der Geschäftsstelle in der Liga der sächsischen Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege vertreten.

Da die politischen Landesgrenzen nicht mit den landeskirchlichen Grenzen identisch sind, sind im Freistaat auch noch das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz sowie das Diakonische Werk Mitteldeutschland präsent. Sie alle gehören zum Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung.

Unsere Struktur

Die soziale Arbeit vor Ort leisten 259 juristische Mitglieder, darunter Stadtmissionen, Diakonische Werke in Kirchenbezirken und regionale Diakoniewerke. Sie betreiben u.a. etwa

• 125 Alten- und Pflegeheime
  • 118 Sozialstationen
  • 32 Wohnheime für Menschen mit Behinderungen und chronisch psychisch Kranke
  • 59 Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und 15 Förder- und Betreuungsgruppen
  • 281 Kindertageseinrichtungen
  • 92 Heime und Wohngruppen für Kinder und Jugendliche
  • über 250 Beratungsstellen
  • 15 Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken
  • 17 ambulante Hospizdienste und 4 stationäre Hospize

Stand: 01.01.2022

Wir schaffen Zukunft – Bildung und Ausbildung

Mit unseren Ausbildungsangeboten in verschiedenen sozialen Berufen sorgen wir dafür, dass junge Menschen hier bleiben können. Und wir bilden in den diakonischen berufsbildenden Schulen die jungen Menschen so aus, dass sie sich hilfsbedürftigen Menschen auf fachlich hohem Niveau zuwenden können und der christliche Glaube in den Ausbildungs- und Berufsalltag einfließen kann. Unsere Schulen sollen Orte der Zuversicht sein.

Daneben bieten wir auch die Möglichkeit, bei der Diakonie ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ zu absolvieren oder einen Bundesfreiwilligendienst zu leisten.

Unser Spitzenverband

Die Geschäftsstelle der Diakonie Sachsen hat ihren Sitz in Radebeul. 28 Fach-Referenten beraten hier die regionalen Einrichtungen, koordinieren die Arbeit der Fachverbände, planen politischen Einfluss und sorgen so dafür, dass sich die evangelische Sozialarbeit weiterentwickelt. Weitere Informationen zur Geschäftsstelle finden Sie hier.

Anschrift der Geschäftsstelle:
Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens e.V.
Obere Bergstraße 1 . 01445 Radebeul
Telefon 0351/83 15 0
Fax 0351/83 15 400
info@diakonie-sachsen.de

oder sie nutzen das Kontakformular

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

sms_000_p_sf_232.png

Unser Kooperationspartner, die Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege,
unterstützt die diakonischen Einrichtungen und Dienste bei der Organisation des Arbeitsschutzes. www.bgw-online.de

bgw_logo_koop_rgb_719.jpg