Erholung

Förderung von Familienerholung

Ein gemeinsamer Urlaub der Familie stärkt die Familiengemeinschaft und dient der Gesundheit aller Familienmitglieder.
Über die Diakonie Sachsen können Anträge für die Förderung von Familienerholung gestellt werden. Die Förderung muss vor Reiseantritt schriftlich beantragt werden. Antragsberechtigt sind Familien und Alleinerziehende mit ihren Kindern, die bestimmte Voraussetzungen, vor allem hinsichtlich des Familieneinkommens, erfüllen.
Der Antrag muss vor Urlaubsantritt bei einer Beratungsstelle oder der Geschäftsstelle der Diakonie Sachsen eingehen. Anträge gibt es bei allen KirchenBezirksSozialarbeitsstellen (KBS) sowie bei allen diakonischen Schwangerschafts– und Erziehungsberatungsstellen. Rechtsgrundlage der Bewilligung ist die Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales zur Gewährung finanzieller Zuwendungen für Einrichtungen und Maßnahmen der Familienförderung im Freistaat Sachsen (RL Familienförderung).

Jetzt Antrag für 2024 stellen!

Gut zu wissen: Der Förderbetrag pro Person und pro Tag hat sich auf 11,00 € erhöht.

Kerstin Großmann Mitarbeiterin Fördermittel

Müttergenesung

Die Müttergenesung ist ein wesentliches Angebot für die Gesundheit von Frauen.
Sie bietet:
Gesundheitsleistungen als Vorsorge und Rehabilitation für Frauen

• die sich müde, erschöpft und krank fühlen
  • die ratlos sind und Ermutigung brauchen
  • die in Familienverantwortung stehen oder schon erwachsene Kinder haben,
  • die pflegebedürftige Angehörige haben

für Kinder

• zur gesundheitlichen Stabilisierung
  • bei Verhaltensauffälligkeiten, familiären Konflikten
  • insbesondere der Mutter-Kind-Beziehung

durch

• Kurvorbereitung
  • Mütterkuren / Mutter-Kind-Kuren
  • Kurnachsorge

Gern beraten Sie dazu unsere Stellen der Allgemeinen Sozialberatung / KirchenBezirksSozialarbeit in Ihrer Region. Weiterhin können Sie sich auch damit an die Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens wenden.

Familienerholung

Die Familienferien- und Tagungsstätten bieten Einzelpersonen und Familien bzw. Gruppen ein ganzheitliches Angebot.
Eine angenehme Atmosphäre sowie eine gute Lage und Ausstattung sorgen für einen erholsamen Aufenthalt. Neben den sächsischen Angeboten können Sie sich auch über deutschlandweite Familienerholungsangebote informieren.