Asyl, Flucht und Migration

Migration

Migration (lateinisch: Wanderung) ist der Oberbegriff für jede Art von räumlicher Mobilität einzelner Menschen oder Gruppen.
Als Migranten werden diejenigen bezeichnet, die sich in ein fremdes Land begeben, um dort für unbestimmte Zeit zu leben.

Migrationsberatungsstellen

Unsere Migrationsberatungsstellen für Erwachsene (MBE) und unsere Jugendmigrationsdienste (JMD) beraten, informieren und unterstützen Migrant*innen, Geflüchtete und ihre Familien in sozialen, rechtlichen und persönlichen Fragen. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Ratsuchenden. Die Migrationsfachdienste arbeiten unabhängig und vertraulich.
Die Beratung ist freiwillig und kostenlos.

Flüchtlingssozialarbeit

Flüchtlingssozialarbeit ist Soziale Arbeit mit Menschen, die vor Krieg, Verfolgung oder anderen existenzbedrohenden Situationen geflüchtet sind.
Die diakonischen Träger der Flüchtlingssozialarbeit betreuen, unterstützen und beraten Geflüchtete mit unterschiedlichen asyl- und aufenthaltsrechtlichem Status.
Die Flüchtlingssozialarbeit wirkt darauf hin, in der Verantwortung für die Asylsuchenden und aufzunehmenden Flüchtlinge ein menschenwürdiges und selbstbestimmtes Leben während der Dauer des Aufenthalts zu gewährleisten.

Ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit

Wir unterstützen und begleiten die Flüchtlingsarbeit von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Dazu geben wir unseren Mitgliedseinrichtungen fachliche Informationen und unterstützen Patenschaften zwischen Flüchtlingen und Einheimischen. Darüber hinaus fördern wir die Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Kerstin Böttger Referentin Asyl, Flucht und Migration