Offene und Mobile Kinder- und Jugendarbeit

Offene und Mobile Kinder- und Jugendarbeit (§ 11 SGB VIII) ist ein Bildungsort für Kinder und Jugendliche. Er bietet Raum für Begegnung und Potentialentwicklung, unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung und bietet Gelegenheit für die Auseinandersetzung mit sich und anderen. Die Strukturen und Angebote der Offenen und Mobilen Kinder- und Jugendarbeit sind inklusiv ausgerichtet und sollen Benachteiligung verhindern. Offene und Mobile Kinder- und Jugendarbeit nutzt die Methoden der Sozialen Arbeit, Einzel-, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit.

Kathleen Jevlasch Referentin Kinder- und Jugendhilfe
Obere Bergstr.1

Fachstandards der Sozialdiakonischen Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen

Die sozialdiakonische Kinder- und Jugendarbeit ist ein großartiges Arbeitsfeld mit vielen Chancen und Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, sich zu erfahren, auszuprobieren und Verantwortung zu übernehmen. Sie gibt Raum für Fragen der Spiritualität und des christlichen Glaubens. Für die Fachkräfte ist es ein hochanspruchsvolles und komplexes pädagogisches Handlungsfeld.
Mit den vorliegenden Fachstandards der Sozialdiakonischen Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen in den Handlungsfeldern Offen, Mobil, Schulbezogen und Schulsozialarbeit unterstützt die LAG Sozialdiakonische Kinder- und Jugendarbeit Trägerverantwortliche und Fachkräfte die Arbeit vor Ort zu sichern und weiterzuentwickeln sowie Einfluss auf die Rahmenbedingungen für die sozialdiakonischen Handlungsfelder in Kirche und Gesellschaft zu nehmen. Die Fachstandards sollen Fachkräfte und Trägerverantwortliche ermutigen, mit den öffentlichen Trägern der Jugendhilfe im Dialog zu bleiben, um die fachliche Weiterentwicklung voranzubringen.