Brot für die Welt

Brot für die Welt ist das internationale Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland. Seit über sechs Jahrzehnten setzt es sich für die Überwindung von Hunger, Mangelernährung und Ungerechtigkeit ein und fördert aktuell in gut 90 Ländern Projekte der Entwicklungszusammenarbeit. Wesentliches Merkmal ist die enge Zusammenarbeit mit lokalen, oft kirchlichen Partnerorganisationen. Zu den vorrangigen Zielen zählt die Ernährungssicherung. Kleinbauern werden unterstützt, mit umweltfreundlichen und standortgerechten Methoden gute Erträge zu erzielen. Brot für die Welt setzt sich aber auch für den Zugang zu sauberem Wasser, Bildung und Gesundheit, Demokratie, Menschenrechte und zivile Konfliktlösungen ein. Eine wichtige Voraussetzung der Arbeit sind Privatspenden und Kollekten der Kirchgemeinden.

Marius Zippe Referent Ökumenische Diakonie
Gift Dirani (65) und seine Frau Evelyn (61) leben mit 5 ihrer 11 Kinder und 3 Enkelkindern auf ihrem Hof in Nyanyadzi, Chimanimani an der Ostgrenze Simbabwes. Die Region hat eine schwere Dürre erlebt und ist vom Klimawandel stark betroffen. Dadurch sind die Kleinbauern von großen Verlusten bei der Ernte und dem Viehbestand bedroht. Projektpartner: Towards Sustainable Use of Resources Organisation (TSURO)
Foto: Karin Schermbrucker / Brot für die Welt

65. Aktion

“Wandel säen”

Eröffnung am 1. Advent 2023

Das Ziel, der internationalen Staatengemeinschaft, bis 2030 den Hunger zu besiegen, rückt in weite Ferne. Bis zu 780 Millionen Menschen hungern. Die dringend erforderliche Wende zeichnet sich nicht ab. Die Ressourcen bleiben ungerecht verteilt, Milliarden Menschen leben in bitterer Armut.
Das globale Ernährungssystem kommt vor allem der industriellen Landwirtschaft zugute und benachteiligt Kleinbauern. Brot für die Welt unterstützt sie in vielen Projekten, unter anderem mit klimaangepasstem Saatgut oder dem Schutz vor Landraub.
„Wandel säen“ lautet der Titel der 65. Spendenaktion von Brot für die Welt, die am 1. Advent 2023 startet. Bitte unterstützen Sie die weltweite Projektarbeit. Eine Welt ohne Hunger ist möglich!

Materialbestellung

Für die 65. Aktion hat Brot für die Welt wieder verschiedene Materialien und Publikationen herausgegeben, die sich gut für die Arbeit in den Kirchgemeinden eignen. Der Katalog 2023/24 bietet einen Überblick – von der Spendentüte über Plakate bis hin zur mobilen Ausstellung. Für Bestellungen der am meisten genutzten Materialien nutzen Sie bitte dieses Internetformular
Kompakte Informationen bietet außerdem das Faltblatt zur 65. Aktion. Thematische Vorschläge und Ideen für Ihre Kirchgemeinde finden Sie im Heft „Gottesdienste und Gemeindearbeit“ und ausführliche Hintergrundinformationen und Reportagen im Heft „Projekte und Positionen“.
Das vollständige Angebot finden Sie im Online-Shop von Brot für die Welt
Daneben verfügt Brot für die Welt über reichhaltige Bildungsmaterialien, die hier zu finden sind:
Bitte beachten Sie auch die Angebote der Arbeitsstelle Eine Welt der sächsischen Landeskirche. Weitere Informationen zu den Referentinnen und ihrer Arbeit finden Sie hier:

Konfiaktion 5.000 Brote

Was ist die Aktion „5000 Brote“?

Backen wie ein echter Bäcker und dabei andere unterstützen? Geht! Seit 2014 backen Konfi-Gruppen in ganz Deutschland in ihrer lokalen Bäckerei unter professioneller Anleitung Brote. Diese werden in den Kirchgemeinden gegen eine Spende abgegeben. Mit dem Erlös werden Bildungsprojekte für junge Menschen von Brot für die Welt gefördert. Gleichzeitig beschäftigen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit der Wertschätzung von Lebensmitteln, mit Themen wie Gerechtigkeit oder dem Alltag von Gleichaltrigen in anderen Ländern. Der Name „5.000 Brote“ nimmt Bezug auf die biblische Geschichte von der Speisung der Fünftausend, bei der Jesus auf wundersame Weise 5.000 Menschen mit fünf Broten und zwei Fischen satt zu machen vermochte.

Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1KDB
Stichwort: „Fuenftausend Brote“ (bitte ausschreiben!)

Foto: KWA Hannover

Neue Auflage in Sachsen der Konfiaktion 5.000 Brote

… mit prominenter Unterstützung

Die Aktion „5000 Brote“ startet im Herbst 2022 zum vierten Mal in der sächsischen Landeskirche. Die Eröffnung ist am 29. September in der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen in Dresden. Erwartet werden Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landesbischof Tobias Bilz. Landesobermeister Roland Ermer und Jugendliche eine Konfirmandengruppe. Sie alle wollen in einer Lehrbackstube Brote backen und die Aktion symbolisch eröffnen. Coronabedingt musste die Aktion längere Zeit in Sachsen pausieren. Nun sind Konfirmandengruppen zwischen Erntedank und 1. Advent wieder aufgerufen, in Kooperation mit ihrem lokalen Bäcker an der Aktion teilzunehmen, die bereits in der Vergangenheit viel Anklang gefunden hatte. In diesem Jahr werden mit den Spenden Bildungsprojekte in Myanmar, Malawi und Paraguay unterstützt.
Weitere Informationen und Materialien sind unter www.5000-brote.de zu finden.

Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1KDB
… oder nutzen Sie unsere Möglichkeit der Online-Spende!