Haushaltskürzungen

Wer heute kürzt, zahlt morgen drauf!
Der Beschluss der Bundesregierung zum Haushaltsentwurf 2024 sieht dramatische Kürzungen im sozialen Sektor vor. Aus Sicht der Diakonie sind Kürzungen quer durch alle sozialen Bereiche sowie mangelnde Investitionen in den Sozialstaat sozialpolitisch und ökonomisch kurzsichtig. Denn wer in Zeiten großer Unsicherheit und gesellschaftlicher Umbrüche nicht in Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit sowie in eine stabile soziale Infrastruktur investiert, wird später ungleich höhere Summen für die Lösung der sozialen Folgeprobleme aufwenden müssen. Weitere Informationen der Diakonie Deutschland …

Was bedeutet das konkret in Sachsen?

Die Auswirkungen im Bereich Migration, Entwicklungshaushalt/Humanitäre Hilfe und Freiwilligendienst haben wir schon einmal in Sachsen zusammengestellt. Weitere Bereiche werden folgen.