Pressemitteilungen vom 29.03.2023

NEUE VORSITZENDE DES DIAKONISCHEN RATES GEWÄHLT

Staatssekretärin a.D. Andrea Franke steht künftig Aufsichtsgremium vor

Die neue Vorsitzende des Diakonischen Rates der Diakonie Sachsen heißt Andrea Franke. Sie wurde am 29. März im Rahmen einer Sitzung des Diakonischen Rates gewählt. In der Geschichte der Diakonie Sachsen hat mit Andrea Franke erstmals eine Frau dieses wichtige Ehrenamt inne. Stellvertretender Vorsitzender wurde der Leipziger Rechtsanwalt Till Vosberg.

„Gern trete ich dieses Amt an. Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen des Diakonischen Rates“, sagte Andrea Franke nach ihrer Wahl in der Geschäftsstelle der Diakonie Sachsen in Radebeul.

Zuvor wurde sie gemeinsam mit Prof. Dr. Silke Geithner, Rektorin der Evangelischen Hochschule Dresden, und Dr. Jochen Kinder, Superintendent im Kirchenbezirk Leipziger Land, in den Diakonischen Rat berufen.

Bis 2022 war Andrea Franke Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Seit 2021 gehörte sie bereits dem Diakonischen Rat an. Als Vorsitzende vertritt sie nun den Diakonischen Rat gegenüber dem Vorstand der Diakonie Sachsen. Das Aufsichtsgremium berät den Vorstand bei grundlegenden Entscheidungen und trägt Verantwortung für die Verwirklichung der Beschlüsse der Diakonischen Konferenz. Regelmäßig wird er vom Vorstand der Diakonie Sachsen über die aktuelle Lage des Landesverbandes, die wirtschaftliche Situation, besondere Arbeitsschwerpunkte sowie Entwicklungstendenzen in der Arbeit unterrichtet und hat das Recht, in Bücher und Vermögensübersichten des Vereins Einblick zu nehmen.

„Wir freuen uns, dass wir Andrea Franke für diese wichtige Aufgabe gewonnen haben. Sie ist der Diakonie und der Landeskirche sehr verbunden und zudem erfahren in den vielfältigen Themen der sozialen Arbeit. Von ihrer fachkundigen Leitung werden der Diakonische Rat sowie Dr. Viola Vogel und ich im Vorstand profitieren“, so Vorstandsvorsitzender Dietrich Bauer.

Andreas Stark, der das Amt seit 2017 innehatte, wurde bereits bei der Mitgliederversammlung im November 2022 verabschiedet. Die 260 Mitglieder des Wohlfahrtverbandes der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens wählten im Rahmen dieser Versammlung auch die weiteren Mitglieder des Diakonischen Rates, die nun mit Andrea Franke ihre neue Vorsitzende gefunden haben.

In den über 2.100 Einrichtungen und Diensten der Diakonie Sachsen arbeiten rund 28.000 hauptamtliche Mitarbeitende.