Spendensammlung

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

Spendensammlung für UNterstützungsangebote zum Wohnungserhalt

Eine Wohnung ist ein Ort des Schutzes und des Rückzugs, ein Ort mit persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten und ein Zuhause. Sie gehört zu den Grundbedürfnissen und ist ein anerkanntes Menschenrecht. Das Recht auf angemessenen Wohnraum ist in der Verfassung des Freistaates Sachsen fest verankert.
Und dennoch ist dieses Zuhause oftmals gefährdet: die Mieten steigen unaufhörlich, soziale Grundsicherungsleistungen sind nicht ausreichend, die Verknappung des Wohnungsmarktes führt zu Verdrängung. Regelmäßig werden unsere Beratungsstellen der Wohnungsnotfallhilfe um Hilfe gebeten: Mieterinnen und Mieter benötigen Unterstützung zur Sicherung ihres Wohnraums, bei Kontakten zu Vermietern, zu Energieversorgern, zum Jobcenter oder der Wohngeldstelle.
Doch auch bei der Straßensozialarbeit, in den Tagestreffs/-aufenthalten und im ambulant betreuten Wohnen spielt das Thema der Wohnungssicherung eine große Rolle. Die bestehenden Angebote und Projekte reichen bei weitem nicht aus – die Nachfrage ist hoch.
Aus diesem Grund bittet die Diakonie Sachsen um Spenden.

„Jeder Mensch braucht ein Zuhause! Damit dies nicht verloren geht, gilt es, unsere unterstützenden Angebote der Wohnungsnotfallhilfe zu erhalten und auszubauen “, sagt Diakonie Chef Dietrich Bauer. „Ist die Wohnung erst verloren, wird es um ein Vielfaches schwieriger und auch teurer, ein neues Zuhause zu finden.“

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

So können Sie die Arbeit unterstützen:

• mit einer Spende per Überweisung auf unser Spendenkonto IBAN: DE15 3506 0190 1600 3000 12, Kennwort: Wohnungsnotfallhilfe
  • oder einer Online-Spende: www.diakonie-sachsen.de/onlinespende
  • oder über die Spendebüchse, die Sie in Ihrer Kirchgemeinde finden.

Spendensammlung 2024 – Informationen für die Kirchgemeinden

Die Sammlungen im Jahr 2024 sind vom
3. bis 12. Mai 2024 (immer in der Woche von Himmelfahrt) und vom 15. bis 24. November 2024 (immer in der Woche des Buß- und Bettages).
Zweck der beiden Spendensammlungen ist der Aufbau eines Fonds der Wohnungsnotfallhilfe.
Das Thema Wohnungsnot ist ständig präsent und wird auch in den kommenden Jahren uns weiterhin beschäftigen. Wohnungsnot hat viele Gesichter und Facetten, welche auch unterschiedlich in der Öffentlichkeit kommuniziert, werden können. (Stichwort: Armut, Schulden, Sucht, Lebenskrisen etc.) Durch den Fond könnten Projekte und innovative Ideen in der Wohnungsnotfallhilfe der Diakonie Sachsen gefördert werden.

Material für die Spendensammlung Frühjahr 2024

Kollekte zum Sonntag der Diakonie

Der Sonntag der Diakonie (13. Sonntag nach Trinitatis) am 25. August 2024 ist für den Ausbau einer aufsuchenden Schuldnerberatung für die spezielle Zielgruppe Senior*innen und verschuldete Menschen im ländlichen Raum sowie Prävention geplant.

Hintergrund der Sammlung

Die Haus- und Straßensammlung der Ev.-Luth. Landeskirchen Sachsen für Ihre Diakonie findet jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst statt.
Viele Sammlerinnen und Sammler sind mit Sammeldosen unterwegs. Es werden Spenden für die diakonische Arbeit in Sachsen gesammelt.
Der Sammlungszweck wird für jede Sammlung neu bestimmt und durch den Diakonischen Rat der Diakonie Sachsen beschlossen.
Auf der Grundlage einer Förderrichtlinie können Einrichtungen und Dienste eine finanzielle Förderung beantragen.