Nächstenliebe is(s)t politisch

DialogBox – für Kirche und Diakonie

Wann kommt man am besten miteinander ins Gespräch? Wenn man zusammen an einem Tisch bei gutem Essen und Trinken sitzt und über “Gott und die Welt” redet.
Tischgespräche sind und waren schon immer eine gute Gelegenheit, mit Menschen in der eigenen Einrichtung, Kirchgemeinde oder mit völlig unbekannten Menschen aus meinem Ort, meiner Straße oder meinem Viertel in Kontakt zu kommen.
Dazu haben wir unsere Dialogbox “Nächstenliebe is(s)t politisch!” gepackt. Sie soll bei der Vorbereitung und Umsetzung einer Gesprächsrunde unterstützen. Die Dialogbox ist ein Angebot für diakonische Einrichtungen und Kirchgemeinden, um im Vorfeld der Wahlen in Sachsen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Neugierg? …dann Video schauen!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Dietlinde Büttner Referentin Öffentlichkeitsarbeit

Was finde ich in der DialogBox?

Pädagogisches Material

• Bingo-Blöcke und Stifte, die zum Kennenlernen oder neue Dinge über Personen erfahren einladen
  • Postkarten mit Zitaten, die zur Diskussion über Demokratie anregen (können mitgenommen werden)
  • Talk-Box „Wir sind Diakone“ 120 Impulskarten, um miteinander ins Gespräch zu kommen
  • Bilderset „Toleranz-Bilder“ mit Begleitbuch mit didaktischer Anleitung und praktischen Übungen
  • Kartenset „Wie wollen wir leben? Gesprächsimpulse für unsere Zukunft“
  • Kartenset „Kann man Politik tanzen?“ regt spielerisch zu ganz grundsätzlichen Gesprächen über Politik an.
  • Kartenset „Wer hat Angst vor Rassismus(kritik)?“ initiiert Reflexionsprozesse über gefährliche Themen.
  • Kartenspiel „Wendepunkte“, das schnell und fesselnd ist

Fragen zum Pädagogischen Material? Bitte an Dr. Annalena Schmidt wenden.

Dr. Annalena Schmidt Projektleiterin "Demokratie gewinnt!"
0351 83 15 241 0176 158 315 50

Dekoration, Giwe aways und Verbrauchsmaterial

• Wanddeko im Design von „Nächstenliebe eine Stimme geben“ (muss zurück)
  • Bluetooth-Box mit eigener Playlist (muss zurück)
  • Tischgebete-Toaster für das gemeinsame Gebet vor dem Essen (muss zurück)
  • Ein kleiner Vorrat an Mini-Salzbrezeln (Beutel muss zurück)
  • Tischsets mit Zitaten, die zur Diskussion anregen
  • Getränkeuntersetzer
  • Filzherzen
  • Aufkleber

Gutschein für Lebensmittel/Deko

Unsere Mitglieder (Träger und Kirchgemeinden, die in der Diakonie Sachsen Mitglied sind) erhalten mit der Dialogbox einen “Gutschein” im Wert von 100 € für die Beschaffung von Lebensmittel und Tischdekoration.

Zur Erstattung der Kosten nutzen Sie bitte das Abrechnungsformular.

Wichtige Hinweise und Konditionen zur Ausleihe

Die Ausleihe und die Zusendung der Dialogbox ist für den Ausleihenden kostenfrei. Bitte beachten Sie, das die Kosten der Rücksendung (ca.10,99 € über DHL) von dem Ausleihenden getragen werden muss. Bitte senden Sie die Dialogbox sofort am Tag nach der Veranstaltung in dem mitgelieferten Karton wieder an uns zurück.
Lieferadresse:
Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens e. V.
01445 Radebeul

Dialogbox bestellen!

Die Dialogbox wird gefördert durch: