Ansprechstelle

für betroffene Menschen von sexualisierter Gewalt

Sind oder waren Sie selbst betroffen von sexualisierter Gewalt in Angeboten der Diakonie Sachsen und suchen ein vertrauliches Gegenüber für eine erste Orientierung? Es gibt drei von der Diakonie Sachsen beauftragte unabhängige externe Ansprechpersonen, an die Sie sich wenden können. Frau Dr. Schellong, Herr Dr. Mennicken oder Herr Zimmermann stehen Ihnen mit ihrer umfangreichen Fachkompetenz zur Verfügung. Die Gespräche sind vertraulich und ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis werden keine Informationen an Dritte weitergegeben.

Dr. med. Gregor Mennicken

Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Aufgewachsen am Niederrhein. Nach Zivildienst und Krankenpflegeausbildung Medizinstudium in Greifswald, Dresden, Madrid und Jerusalem. Weiterbildung zum Facharzt am Uniklinikum Dresden. Verhaltens-, systemische und traumatherapeutische Ausbildungen. Seit 2008 in eigener Praxis in Dresden niedergelassen.
Engagement für Aufarbeitung und Prävention sexualisierter Gewalt im Bistum Dresden-Meißen. Gründungsmitglied einer Initiativgruppe (www.aufarbeitung-von-unten.de). Präventionsfachkraft für die katholische Dresdner Pfarrei St. Martin. Externe Ansprechperson beim Christlichen Sozialwerk. Mitglied der Unabhängigen Aufarbeitungskommission Pobershau. Mitglied bei umsteuern! Robin Sisterhood e.V. (umsteuern.org). Beratung und Begleitung von Betroffenen sexualisierter Gewalt.

Dr. Gregor Mennicken
Sprechzeiten: Di bis Do von 12 bis 13 Uhr Fr von 12:30 bis 13 Uhr

Dr. med. Julia Schellong

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie/Psychoanalyse und Fachärztin für Psychosomatische Medizin. Studium der Medizin an der Universität Wien und Graz. Leitende Oberärztin und Leiterin Bereich Psychotraumatologie an der Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik am Universitätsklinik Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden (UKD).
Etablierung des Bereiches Psychotraumatologie am UKD seit dem Jahr 2004 mit ambulanter und stationärer Behandlung von Traumafolgestörungen. Leiterin Referat Psychotraumatologie der (Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie (DGPPN), Past Präsidentin deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT). Initiierung Traumanetz Seelische Gesundheit www.traumanetz-sachsen.de. Forschungsprojekte zu Psychotraumatologie, Häuslicher Gewalt und Gesundheitswesen, Migrationsarbeit, Traumaambulanzen nach Opferentschädigungsgesetz (OEG) sowie E-Health-Projekte. Frau Schellong ist über den Förderverein Traumanetz Seelische Gesundheit e.V. Mitglied im Lenkungsausschuss zur Bekämpfung häuslicher und sexualisierter Gewalt im Freistaat Sachsen. Zudem ist sie Mitglied der Unabhängigen Anerkennungskommission der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens zur Gewährung von Leistungen in Anerkennung erlittenen Unrechts an Betroffene sexualisierter Gewalt https://www.evlks.de/fileadmin/userfiles/EVLKS_interessiert/E._Handeln/Hilfe_und_Unterstuetzung/Arbeitsweise-Unabhaengige-Kommission.pdf

Dr. Julia Schellong

Jörn Zimmermann

Rechtsanwalt und Mediator

Aufgewachsen in Baden-Württemberg an der Bergstraße. Nach dem allgemeinen Wehrdienst Jurastudium und Referendariat in Würzburg. Seit 2001 in eigener Anwaltskanzlei in Wilsdruff, davor 2 Jahre in sozial- und familienrechtlich ausgerichteter Anwaltskanzlei in Fürth (Odenwald). Abgeschlossene Fachanwaltsausbildung Arbeitsrecht, Tätigkeitsschwerpunkte Familien- und Arbeitsrecht. 2022/23 Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der Unabhängigen Aufarbeitungskommission Pobershau.

Jörn Zimmermann