Fachtag “TAXONOMIE”

Fachtag „Taxonomie – Nachhaltigkeit von Immobilien“

Termin: 7. März 2023, 9 bis 15:30 Uhr
Ort: Geschäftsstelle der Diakonie Sachsen, Obere Bergstr. 1, 01445 Radebeul

Die EU will bis 2050 klimaneutral werden. Mit der EU Taxonomie werden für den Begriff der Nachhaltigkeit Regeln und Rahmenbedingungen geschaffen. Es geht um ein “Klassifizierungssystem für nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten”. Die EU-Taxonomie definiert Richtlinien für CO2-Emissionen und Energieeffizienz, die z.B. bei Neubauten oder der Sanierung von Bestandsgebäuden berücksichtigt werden müssen.

Daher ist es wichtig, dass wir uns als Wohlfahrtsverbände mit diesem Thema intensiv auseinandersetzen.

Mit dem Fachtag “Taxonomie – Nachhaltigkeit von Immobilien” wollen wir einen fachlichen Input geben und für das Thema sensibilisieren.

9:00 Uhr Begrüßung Vorstände Diakonie und Caritas

9:15 Uhr CO2-Bilanz, energetische Sanierung, Klimaanpassung: Handlungsbedarf und Handlungsoptionen für die Sozialwirtschaft, Dr.-Ing. Marco Kelle, Geschäftsführer, PlanKonzept GmbH

10:45 Uhr Pause

11:00 Uhr Anforderungen an einen Nachhaltigkeitsbericht – Welche Inhalte müssen enthalten sein, damit sie den Anforderungen der Prüfung genügen können?, Kai Michael Beckmann | Grant Thornton

11:45 Uhr ‚Kollegiale‘ Fachberatung 1: Auf dem Weg zur klimaneutralen Caritas. Einstieg in das Klimamanagement für Einrichtungen der Caritas, Dr. Christopher Bangert | Caritas Freiburg

12:30 Uhr Mittagspause

13:15 Uhr Fachberatung 2: „Energiemanagement als Chance für den Einstieg in die Treibhausgasneutralität”, Armin Verch | Sächsische Energieagentur, Kommunales Energiemanagement

14.15 Uhr

Gute Praxis 1: Das „Grüne Datenkonto“ und die Einführung des Umweltmanagementsystems „Grüner Hahn“ kirchlichen Einrichtungen in Sachsen, Manuela Kolster | Heimvolkshochschule Kohren-Sohlis, Referentin für Umwelt und ländliche Entwicklung / Ansprechstelle für Umweltfragen in der Landeskirche

Gute Praxis 2: Erfahrungsbericht zur Einführung des Umweltmanagement-Systems EMAS Plus (online), Sabine Kutschus | Dienste für Menschen, Leitung Nachhaltigkeitsmanagement

15 Uhr Verabredungen für die Zukunft

15:30 Ende der Tagung

Anmeldeschluss: 03. März 2023
Kosten: 50,00 €

52521566_513.jpgDer Fachtag findet in Kooperation mit dem Caritasverband Dresden-Meißen statt.

Feedbackbogen für nach der Veranstaltung