Vernetzungstagung 2021

Referentin Öffentlichkeitsarbeit

Obere Bergstr. 1, 01445 Radebeul

Download vCard

Der Fachkräftemangel ist Realität.
Die Gewinnung von qualifiziertem Personal ist zu einer Herausforderung geworden.
Diese Aufgabe braucht alle verantwortlichen Bereiche im Unternehmen:
LEITUNG - PERSONAL - KOMMUNIKATION.
Die Vernetzungstagung möchte die drei Perspektiven im Unternehmen zusammenbringen und über innovative Wege der Personalgewinnung informieren, inspirien und vernetzen.
Wir laden pro Unternehmen drei Personen ein.
Im besten Fall jeweils Geschäftsführung, Personalabteilung und Kommunikation/Marketing.
Bitte melden Sie jede Person einzeln an.

Termin: 20. Januar 2021, 9 bis 16 Uhr

Ort: Börse Coswig, Haupstr. 29, 01640 Coswig (Anfahrt und Parkplätze)

Tagungsgebühr: 50 Euro

Anmeldeschluss: 6. Januar 2021

8:30 Uhr Ankommen und Getränke

9:00 Uhr Beginn Veranstaltung, Andacht, Begrüßung

Keynote

Digital Leadership - Führen in Zeiten des digitalen Wandels

Der Verband für die Digitalisierung in der Sozialwirtschaft, vediso, hat die Aufgabe, im Rahmen konkreter Projekte innerhalb der Sozialwirtschaft Kräfte zu bündeln und die Digitalisierung voranzutreiben. Über die Motivation an ihrer eigenen Arbeit sagt die Vorständin: „Ich kenne die Sozialwirtschaft schon lange und ich habe das Gefühl, dass wir mit dem vediso echte strukturelle und kulturelle Veränderungen anstoßen und begleiten können - das ist wahnsinnig spannend! Und genau mein Ding ... ;-)“
www.vediso.de

Transfer

Ein ESF-Projekt gegen den Fachkräftemangel - Ergebnistransfer trafo4-Projekt
Alexander Nuck, Epilepsiezentrum Kleinwachau

„Digitales Bewerbermanagement" und „Corporate Influencing" heißen die zwei zentralen Ansätze, mit denen das rückenwind+-Förderprojekt „trafo4 – Transformation hoch vier" auch vier ganz konkrete Ziele verfolgt: Personal gewinnen, Arbeit erleichtern, Teilhabe fördern, Zukunft sichern. Seit August 2018 läuft bereits die Umsetzung im Epilepsiezentrum Kleinwachau. Der Projektleiter Alexander Nuck wird ganz konkrete Ergebnisse des Projektes präsentieren.
www.kleinwachau.de/trafo4

logo-rueckenwind-alle_976.jpg

Perspektivwechsel: Jobsuche mal anders
Melanie Madaus, Trainerin, Dozentin und Mentorin

Wissen Sie eigentlich, wie die Reise von Jobsuchenden aussieht, die sich nicht auf dem offenen, sondern auf dem verdeckten Arbeitsmarkt auf die Suche nach einem neuen Job begeben? Und welche Touchpoints Ihres Unternehmens dabei eine Rolle spielen? In ihrem Impulsvortrag spricht Melanie Madaus erstmalig über ihre Jobsuche bei der sie Stellenportale, Stellenanzeigen und Bewerbungen links liegen gelassen und stattdessen neue Wege ausprobiert hat, um den Job zu finden, der zu ihrem Leben passt. Sie gibt wertvolle Tipps worauf Arbeitgeber achten sollten, um eine gute Candidate-Journey zu gewährleisten. Melanie Madaus ist Referentin für Employer Branding & Social Media bei der Diakonie Leipzig, Generation Y, Speakerin, Trainerin, Dozentin und Mentorin für Unternehmen, die zum sichtbaren und zeitgemäßen Arbeitgeber werden wollen und hilft Jobsuchenden dabei, den Job auf Augenhöhe zu finden, der zu ihrem Leben passt.
www.melaniemadaus.de

Workshops

In unseren Workshops möchten wir Ihnen konkretes Wissen weitergeben, erfolgreiche Best-Practices vorstellen und tiefe Einblicke in Systeme und Umsetzungsstrategien geben. Und natürlich soll genügend Raum für gemeinsame, fachspezifische Diskussionen entstehen.
Jede*r Teilnehmer*in kann an dem Tag zwei Workshops besuchen. Die Workshops werden jeweils ca. 1,5 Stunden dauern. Folgende Workshops bieten wir an:

#1: Digitales Bewerbermanagement

In diesem Workshop stellen Ihnen Einrichtungen und Träger ihre im Einsatz befindenden digitalen Bewerbermanagementsysteme vor. Dabei erhalten Sie einen Kurzeinblick in die Systeme (Frontend und Backend), erfahren mehr über die jeweiligen Einführungsprozesse bis zum Roll-Out im Unternehmen und erhalten so gewonnene Erkenntnisse anderer, die Ihnen bei der Einführung eines eigenen digitalen Bewerbermanagementsystems behilflich sein können.
Einblicke in:

#2: Social Media Recruiting

Mit facebook junge Leute erreichen? Arbeitgeberbewertungen auf kununu liest doch niemand? Und der Klassiker: Social Media geht doch nebenbei. – Mit solch gängigen Vorurteilen werden wir in diesem Workshop aufräumen und Ihnen mit Best-Practices aus der Region zeigen, wie konzertierte Social-Media-Aktivitäten zielgenau und messbar Ihr Recruiting unterstützen können.
Referent*innen:

#3: Digital Leadership

In diesem Workshop werden Sie schnell selbst aktiv und setzen sich aktiv mit dem Thema Führung im digitalen Wandel auseinander. Lernen Sie Grundhaltung, Aufgaben und Instrumente eines Digital Leaders kennen und entwickeln Sie aktiv in kleinen Gruppen eigene Handlungsansätze.
Referentin: Sarah Theune, Vorständin vediso - Verband für Digitalisierung in der Sozialwirtschaft, Halle

16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Catering: Mittagessen, Snacks und Getränke sind im Preis enthalten.

Stornierung: Bei einer Stornierung bis zum 5. Januar 2021 fallen 50 % und danach 100 % der Kosten an.

Terminabsage: Bei einer coronabedingten Absage des Fachtages unsererseits entstehen Ihnen keine Kosten. Die Vernetzungstagung wird nicht in ein Online-Format umgewandelt.

Bitte Rechnungsadresse angeben!

Die drei Workshops laufen am Vormittag und am Nachmittag parallel. Bitte wählen Sie einen Workshop für Vormittag und einen für Nachmittag aus.