Volljuristin/Volljuristen als Referentin/Referenten (m/w/d)

Das Diakonische Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens e.V. sorgt als einer der größten Wohlfahrtsverbände Sachsens für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung evangelischer Sozialarbeit. Das Diakonische Amt, Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens mit Sitz in Radebeul, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Volljuristin/Volljuristen als Referentin/Referenten (m/w/d)

im Vorstandsbereich Wirtschaft und Recht

(unbefristet/Beschäftigungsumfang 100 %)

Als juristische Referentin/juristischer Referent sind Sie dem Vorstandsbereich Wirtschaft und Recht im Diakonischen Werk der Ev.- Luth. Landeskirche Sachsens zugeordnet.

Sie unterstützen die Mitglieder und den Vorstand des Diakonischen Werkes in vielfältigen aktuellen Rechtsfragen. Dem Vorstandsbereich Wirtschaft und Recht, dem Sie zugeordnet sind, obliegen die klassischen Aufgaben einer Rechtsabteilung eines kirchlichen Verbandes der freien Wohlfahrtpflege auf Landesebene.

Sie arbeiten in einem Team von vier Juristinnen/Juristen und des Sekretariats unter Leitung des zuständigen Vorstandsmitgliedes.

Das interessante und vielfältige Aufgabengebiet umfasst die Beratung, Unterstützung und Information der Mitgliedsorganisationen und des Vorstandes des Diakonischen Werkes in rechtlichen Fragestellungen, insbesondere auf den Gebieten:

• Verbands- und Gesellschaftsrecht sowie Steuerrecht gemeinnütziger Einrichtungen
  • Allgemeines Zivil- und Vertragsrecht
  • Urheber-, Marken- und IT-Recht