Assistenz der Schulleitung/ Unternehmenskommunikation

Zum 1. Juli 2020 ist beim Ev.-Luth. Diakonenhaus Moritzburg e.V. eine Stelle für die

Assistenz der Schulleitung im Schulsekretariat

an der Evangelischen Schule für Sozialwesen „Hans Georg Anniès“ Moritzburg

mit einem Beschäftigungsumfang von 0,25 VzÄ

(durchschnittlich 10 Stunden pro Woche)

zu besetzen.

An unserer jungen Schule lernen derzeit 25 junge Menschen in einer Klasse den Beruf der staatlich geprüften Sozialassistentin/des staatlich geprüften Sozialassistenten. Im Sommer kommt eine weitere Klasse hinzu, ab dem Schuljahr 2021/2022 wird es jährlich eine weitere Klasse im Bereich der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum staatlich anerkannten Erzieher geben. Unsere Schule befindet sich im Aufbau. Es erwarten Sie ein hochmotiviertes und engagiertes Kollegium sowie interessierte und offene junge Menschen.

Der Stellenumfang wird mit zunehmender Schüleranzahl ansteigen.

Diese und ähnliche Tätigkeiten erwarten Sie:

• Planung, Organisation und Durchführung allgemeiner Bürotätigkeiten im Kontext eines Schulsekretariates,
  • Schülerorganisation und Verwaltung von Stammdaten mit Hilfe der Schulsoftware
  • Zeugniserstellung,
  • Erstellung und Überwachung aller Vertragsunterlagen bzgl. der Praktika,
  • Fehlzeitenerfassung,
  • Materialbeschaffung,
  • Jahresplanerstellung und unterstützende Tätigkeiten im Kontext von Veranstaltungen sowie
  • Prüfungsplanung und -organisation.

Wir erwarten eine qualifizierte Berufsausbildung, Offenheit gegenüber unserem christlichen Profil sowie ein Interesse am System (Berufs-)fachschule und den Menschen, die an ihr lernen und lehren.

Die Vergütung erfolgt nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie in Sachsen (AVR).

Über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.05.2020 freuen wir uns außerordentlich. Für Rückfragen steht Ihnen die Schulleiterin, Frau Konstanze Kawan, unter konstanze.kawan(at)es-moritzburg.de gerne zur Verfügung.

Evangelische Schule für Sozialwesen „Hans Georg Anniès“ Moritzburg

z. Hd. Schulleiterin Konstanze Kawan

01468 Moritzburg.

Ebenfalls zum 1. Juli 2020 ist beim Ev.-Luth. Diakonenhaus Moritzburg e.V. eine Stelle für die

Assistenz des Vorstands im Bereich Unternehmenskommunikation / Öffentlichkeitsarbeit

mit einem Beschäftigungsumfang von 0,25 VzÄ

(durchschnittlich 10 Stunden pro Woche)

zu besetzen.

Der Verein ist schwerpunktmäßig in den Arbeitsfeldern berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung für Diakonie und Kirche, Einsegnung und Begleitung von Diakoninnen und Diakonen, Durchführung von Veranstaltungen der Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen, Altenhilfe und Service für Bildungsveranstaltungen und Gastgruppen tätig.

Diese und ähnliche Tätigkeiten erwarten Sie:

• Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins,
  • Aufbau und Pflege von Presseverteilern,
  • Verfassen von Pressemitteilungen, Presseeinladungen, redaktionellen Beiträgen für Vereinspublikationen u. ä.
  • Redaktionelle Betreuung der vereinseigenen Homepage,
  • Aktive Mitarbeit am internen Informationsfluss und an den damit verbundenen Kommunikationsstrukturen,
  • Mitarbeit im Redaktionsteam für den „Brief aus Moritzburg“ und Erstellung der Druckvorlage für die vierteljährlich erscheinenden Ausgaben,
  • Entwicklung eines Konzepts für die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Soziale Medien sowie
  • Fundraising.

Wir erwarten eine für diese Tätigkeit förderliche Berufsausbildung, Erfahrungen im Arbeitsfeld Öffentlichkeitsarbeit, sicheren Umgang mit Textverarbeitung und Grafikanwendungen am PC sowie mit sozialen Medien, Kenntnisse in der Gestaltung und Pflege von Webauftritten, konzeptionelles Denken, kommunikative Kompetenz und die Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen des Diakonenhauses als kirchliche und diakonische Einrichtung.

Über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.05.2020 freuen wir uns außerordentlich. Für Rückfragen steht Ihnen der Vorsitzende des Vorstands, Prof. Dr. Thomas Knittel, unter vorsteher(at)gemeinschaft-moritzburg.de gerne zur Verfügung.

Ev.-Luth. Diakonenhaus Moritzburg e.V.

z. Hd. Prof. Dr. Thomas Knittel, Vorstandsvorsitzender

Schlossallee 4, 01468 Moritzburg

E-Mail: vorsteher(at)gemeinschaft-moritzburg.de

Bei Interesse und Eignung können beide Stellen ggf. verbunden werden.