"Wir sind miteinander kreativ"

 

Förderung eines Kinder-Kreativ-Treffs des Freizeit- und Familienzentrum Thum e.V.

Das Projekt „Wir sind miteinander kreativ“ wurde in den Räumen des Freizeit- und Familienzentrum in Thum umgesetzt. Kinder in Thum und Umgebung hatten in diesem Projekt die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen, sich den Herausforderungen zu stellen und Talente und Begabungen zu entdecken. Neben dieser Möglichkeit, spielte aber auch der soziale Aspekt eine Rolle. Mädchen und Jungen nahmen sich wahr, lernten sich kennen und profitierten von dem gemeinsamen Miteinander.Die kreativen Kinder dachten selbsttätig und neu. Sie haben oft nicht unsere Denkmuster beim Gestalten übertragen, sondern ihre Erfahrungen und ihr Wissen eingebracht.

Manchmal beschritten sie lange und umständliche Wege, kamen aber zu eigenständigen Ergebnissen, die sie begeisterten. Gerade das Experimentieren mit Farben und Papier sorgte für eine Vielfalt an neuen Erfahrungen. Papier konnte gerissen, zerschnitten, geknüllt, gefaltet, geklebt oder bemalt werden. So gestalteten sie zum Beispiel ein Bild aus Bügelperlen, eine Überraschung zum Mutter- und Vatertag, einen hübschen Kräutertopf, bunte Sockentiere für ihr Fingertheater, ein lustiges Schmetterlingsmobile aus Regenbogenpapier oder einen Käfer in 3D. Entsprechend der Jahreszeit gab es einen Kantenhocker aus Tontöpfen, ein Kartoffelmännchen oder ein herbstliches Glasteelicht. Zum Jahresende waren dann ein selbstgebastelter Adventskalender, eine Weihnachtskarte mit Stickerei und ein Lichterhaus mit Beleuchtung die besonderen Highlights.

Mit diesem Projekt des Kinder-Kreativ-Treffs wurde ein Ort geschaffen, wo man Zuneigung und Freude erleben konnte. Man versuchte gemeinsame ein bestimmtes Ziel zu erreichen und half sich gegenseitig auch beim Umsetzen der kreativen Aufgaben. Unser Ziel ist und bleibt der dauerhafte Fortbestand dieses Kinder-Kreativ-Treffs.

Unser Bestreben ist es deshalb, diese Projektgruppe auch weiterhin zu erhalten und den Eltern, Mädchen und Jungen diese Perspektive zu eröffnen, dass Kinder auch im öffentlich-kulturellen Leben weiter wirksam werden und daran teilzunehmen können, um Miteinander und Vielfalt zu erleben.

https://www.diakonie-sachsen.de/stiftung_diakonische_jugendhilfe_wir_sind_miteinander_kreativ_de.html