Sterntaler*Zeit - Schülerpraktikum

... in den Sommerferien

Ein sozialer Beruf? Der pädagogische Bereich? Oder doch lieber in die Pflege? - Berufe mit Zukunft zu entdecken

... dazu lädt die Aktion Sterntaler*zeit der Diakonie Sachsen ein.

Während der Sommerferien öffnen diakonische Einrichtungen und Dienste sachsenweit ihre Türen und laden Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren ein, „Sterntaler“ zu sein.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Kindertagesstätten, Altenpflegeheime, Sozialstationen, Familienzentren oder Werkstätten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.

Die Erfahrungsberichte von Sterntaler*innen geben eine Einblick die Aktion.

Eine Einsatzstelle finden ... ist ab sofort möglich! Nicht das passende gefunden? Dann schau später noch mal vorbei! Es kommen ständig neue Einrichtungen dazu!

Aus diesen ersten Kontakten kann sich ein Berufwunsch oder bei gegenseitigem Interesse ein längerfristiges soziales Engagement der Jugendlichen in den Einrichtungen entwickeln. Die Jugendlichen können soziale Kompetenzen für ihre berufliche und persönliche Zukunft erwerben.

Die Teilnehmenden erhalten als Anerkennung Gutscheine im Wert von 30 Euro pro Woche und ein Zertifikat über die geleistete Arbeit. Dieses Zertifikat kann Bewerbungen beigelegt werden.

Interessiert? Dann nehmen Sie doch Kontakt auf!


Anmeldung zur Sterntaler*Zeit (intern)

mehr lesen