Demokratie gewinnt!

Projektleiterin "Demokratie gewinnt!"

Obere Bergstr. 1, 01445 Radebeul

Download vCard

Demokratie gewinnt! - Haltung zeigen, Verantwortung leben.

Deutschland ist ein vielfältiges und weltoffenes Land mit einer demo­kratischen Staatsverfassung und einem funktionierenden Rechts­staat. Dennoch haben uns gerade die letzten Jahre gezeigt, dass es Menschen benötigt, die das schützen und bewahren, ebenso wie demokratisches und zivilgesell­schaftliches Engagement und die vielen Formen der Mitbestimmung. Unter dem Titel „Haltung zeigen, Verantwortung leben“ hat die Diakonie Sachsen 2019 (sechs Thesen zur Landtagswahl im Freistaat) herausgebracht, die auch heute noch aktuell sind. Daran anknüpfend wird in dem Projekt „Demokratie gewinnt“ mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Diakonie Sachsen daran gearbeitet und für sie ein Schulungs- und Weiterbildungsangebot entwickelt, das vor allem auf den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und die abzielt.

Im Projekt werden „Berater*innen für Demokratie und Teilhabe“ ausgebildet, in denen die Sensibilisierung für rechte Diskurse geschaffen werden soll, die unseren demokratischen wie diakonischen Werten diametral entgegensteht. Die Mitarbeiter*innen sollen bestärkt werden sich auch weiterhin für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft einzusetzen, mutig auch den nötigen öffentlichen Raum zu nehmen, um sichtbar zu werden, auch wenn in vielen Regionen in Sachsen öffentlich ein konservativer und rechter Diskurs vorherrschend scheint. Weitere Informationen zum Fort- und Weiterbildungsangebot und diversen Veranstaltungen finden Sie zu gegebener Zeit auf dieser Internetseite. Ebenso werden wir im Laufe der Projektlaufzeit, die von 2020 bis Ende 2024 geht, online und in gedruckten Versionen weiteres Material – etwa zum Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichlichkeit – zur Verfügung gestellt.

Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe". Mehr Infos dazu unter www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de

Weiterführende Links zum thematischen Einstieg

Kooperation

Das Projekt wird in Kooperation mit den Landesverbänden den Diakonien Berlin-Brandenburg und schlesische Oberlausitz, Mitteldeutschland sowie Hessen und der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus durchgeführt. Es steht neben weiteren Projekten in dem Förderprogramm in Sachsen beim Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V., beim Dachverband sächsischer Migrantenorganisationen e.V. sowie der THW-Jugend Sachsen e.V. Weitere Kooperationen werden im Projektverlauf mit weiteren Partner*innen zur Ausgestaltung der Fort- und Weiterbildungen und Veranstaltungen eingegangen.

Förderer

"Demokratie gewinnt! – Haltung zeigen, Verantwortung leben" wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und dem Freistaat Sachsen.

zdt_web_918.gif bmi_fz_2018_web_de_889.gif

gef_rdert_freistaat_139.gif Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.