13.02.2020

Ein Urlaub könnte drin sein ...

Rechtzeitig Anträge auf Familienerholung stellen!

Ein paar unbeschwerte Urlaubstage mit der Familie wenigstens einmal im Jahr zu genießen, ist für viele Familien eine Selbstverständlichkeit. Doch in Sachsen gibt es auch genügend Menschen, die sich diese Selbstverständlichkeit nicht leisten können. Vor allem Alleinerziehende, einkommensarme oder kinderreiche Familien oder solche mit behinderten oder pflegebedürftigen Kindern fehlen dazu oft die finanziellen Mittel. Die Diakonie Sachsen ruft einkommensarme Familien daher dazu auf, rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien und Herbstferien Anträge auf Familienerholung zu stellen. „Ein gemeinsamer Urlaub der Familie stärkt die Familiengemeinschaft und dient der Gesundheit aller Familienmitglieder“, sagt die zuständige Referentin Claudia Gerwald. Der Zuschuss beträgt 9 Euro pro Familienmitglied und Tag.  Die Einkommensgrenzen orientieren sich an den Hartz IV-Sätzen: Für alleinerziehende Personen gilt der doppelte Regelsatz plus Kinder, für Eltern mit ihren Kindern der eineinhalbfache Satz des Regelbedarfs als Grenze.

Nach wie vor aber gilt: Die Familien müssen in Vorleistung treten und die Förderung muss zwingend vor Reiseantritt schriftlich beantragt werden!

Der Antrag muss also vor Urlaubsantritt bei der Geschäftsstelle der Diakonie Sachsen eingehen (Poststempel). Anträge gibt hier es online sowie bei allen KirchenBezirksSozialarbeitsstellen (KBS) sowie bei diakonischen Schwangerschafts- und Erziehungsberatungsstellen.

Gefördert werden Familienurlaube in Deutschland, wenn die Familie ihren Wohnsitz in Sachsen hat, der Urlaubsaufenthalt mindestens 7 und maximal 14 Tage dauert. Jede Familie kann nur einmal im Jahr einen Antrag stellen. Rechtsgrundlage der Bewilligung ist die Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales zur Gewährung finanzieller Zuwendungen für Einrichtungen und Maßnahmen der Familienförderung im Freistaat Sachsen (RL Familienförderung).