Onlineseminar "Wie Verschwörungserzählungen auf die Gesellschaft wirken und was wir dagegen tun."

Bill Gates möchte uns alle chippen, Chemtrails werden uns vergiften und die Erde ist eine Scheibe? Nein! Verschwörungserzählungen und -ideologien werden zu einer immer größeren Gefahr für das gesellschaftliche Zusammenleben. Im Online-Seminar werden wir uns aktuell grassierende Verschwörungserzählungen anschauen, betrachten, warum gerade in krisenhaften Situationen Menschen anfällig für entsprechende Erzählungen sind und wie das von einzelnen Gruppen ausgenutzt wird. Zudem werden Möglichkeiten in den Blick genommen, wie man auf entsprechende Aussagen reagieren und Menschen helfen kann, die entsprechenden Verschwörungserzählungen anhängen.

Im Online-Seminar bleibt ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion.

Wenn Sie ein Online-Seminar oder eine Schulung bei sich vor Ort wünschen, schreiben Sie gerne die Projektleitung an.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an annalena.schmidt@diakonie-sachsen.de.

Ausschlussklausel für alle Online-Seminare

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht auch bei Online-Seminaren Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Ebenso werden Personen von den Online-Seminaren ausgeschlossen, die diese im Verlauf stören oder andere Teilnehmer*innen belästigen.