Wie Verschwörungserzählungen auf die Gesellschaft wirken und was wir dagegen tun

 

Onlineseminar "Wie Verschwörungserzählungen auf die Gesellschaft wirken und was wir dagegen tun."

Zur Auswahl stehen folgende Termine:

Donnerstag, den 14. Januar 2021 von 10 bis 12 Uhr
Mittwoch, den 10. Februar 2021 von 10 bis 12 Uhr
Dienstag, den 16. März 2021 von 10 bis 12 Uhr
Freitag, den 23. April 2021 von 10 bis 12 Uhr
Mittwoch, den 12. Mai 2021 von 10 bis 12 Uhr
Dienstag, den 15. Juni 2021 von 10 bis 12 Uhr

Bill Gates möchte uns alle chippen, Chemtrails werden uns vergiften und die Erde ist eine Scheibe? Nein! Verschwörungserzählungen und -ideologien werden zu einer immer größeren Gefahr für das gesellschaftliche Zusammenleben. Im Online-Seminar werden wir uns aktuell grassierende Verschwörungserzählungen anschauen, betrachten, warum gerade in krisenhaften Situationen Menschen anfällig für entsprechende Erzählungen sind und wie das von einzelnen Gruppen ausgenutzt wird. Zudem werden Möglichkeiten in den Blick genommen, wie man auf entsprechende Aussagen reagieren und Menschen helfen kann, die entsprechenden Verschwörungserzählungen anhängen.

Im Online-Seminar bleibt ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an annalena.schmidt@diakonie-sachsen.de.

Ausschlussklausel für alle Online-Seminare

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht auch bei Online-Seminaren Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Ebenso werden Personen von den Online-Seminaren ausgeschlossen, die diese im Verlauf stören oder andere Teilnehmer*innen belästigen.

Anmeldung

Datenschutz
Ich bin damit einverstanden, dass die angegebenen Daten zur Verarbeitung bei der Diakonie Sachsen gespeichert werden. Ihre Daten werden ausschließlich von uns genutzt - wir geben keinerlei Daten an Dritte weiter! Ich kann meine Einwilligung jederzeit gegenüber dem Landesverband widerrufen.

* Pflichtfeld

https://www.diakonie-sachsen.de/onlineseminare_wie_verschwoerungserzaehlungen_auf_die_gesellschaft_wirken_und_was_wir_dagegen_tun_de.html