Rechte Zeichen und Symbole erkennen und handeln

Onlineseminar "Rechte Zeichen und Symbole erkennen und handeln"

Dienstag, 14. Juli 2020 18 bis 20 Uhr
Donnerstag 16. Juli 2020 10 bis 12 Uhr

Ein Hakenkreuz ist eine eindeutige Sache. Es ist verboten! Aber wie sieht die Sache bei einem Keltenkreuz oder einer Schwarzen Sonne aus? Rechte Symbole begegnen uns im Alltag, im privaten und auch in beruflichen Leben. Sie sind auf Aufklebern, Fahnen oder auch der Kleidung von Menschen, die uns begegnen.

Im Online-Seminar werden wir uns rechte Zeichen und Symbole anschauen und dabei auch einen Blick auf Kleidungsmarken werfen. Wir werden uns anschauen, was rechtlich verboten ist, aber auch das, was abseits der rechtlichen Ebene, lediglich einen Hinweis auf das Gedankengut der Menschen zulässt, die es tragen. Im Anschluss werden wir Handlungsoptionen für das berufliche und private Leben erarbeiten und diskutieren.

Im Online-Seminar bleibt ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an annalena.schmidt@diakonie-sachsen.de.

Ausschlussklausel für alle Online-Seminare

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht auch bei Online-Seminaren Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Ebenso werden Personen von den Online-Seminaren ausgeschlossen, die diese im Verlauf stören oder andere Teilnehmer*innen belästigen.