Wohnformen für junge Menschen

Obere Bergstr. 1, 01445 Radebeul

Download vCard

Wohngruppe

In unseren Wohneinrichtungen erhalten Kinder und Jugendliche ein Zuhause auf Zeit. Hier erfahren sie emotionale Wärme, Geborgenheit und Zuwendung, aber auch Bildung und Erziehung.

In der Obhut der Einrichtung wird die Perspektive eröffnet, in ihre Familien zurückzukehren oder ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten. Einige Einrichtungen haben besondere Profile entwickelt, um zum Beispiel auf seelische Behinderungen oder Missbrauchserfahrungen besser eingehen zu können. Die Eltern werden als Partner betrachtet und aktiv in die Erziehungsarbeit einbezogen.

Mutter-/Vater-Kind-Einrichtung

Mütter oder Väter mit ihren – zumeist jungen - Kindern bekommen in unseren Mutter-/Vater-Kind-Häusern auf Zeit ein neues Zuhause. Meist befinden sich die Eltern selbst noch in schulischer oder beruflicher Ausbildung. In unseren Mutter/Vater-Kind-Häusern werden zum Teil auch geistig behinderte und/oder psychisch kranke Elternteile (mit ihren Kindern) betreut. Hier erhalten Sie die Unterstützung zur Versorgung, Pflege und Erziehung ihrer Kinder. Eine ambulante Nachbetreuung der Eltern außerhalb der Einrichtung ist zum Teil möglich.