Sozialpädagogin/Sozialpädagogen (m/w/d)

Die Produktionsschule Moritzburg gGmbH sucht im Rahmen einer Mutterschutz-/Elterzeitvertretung eine/einen

Sozialpädagogin/Sozialpädagogen (m/w/d)

für die arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit / Berufsorientierung

in Teilzeit 38 h.

Angelehnt an ein dänisches Konzept, arbeiten, lernen und leben in der Produktionsschule Moritzburg Schulabbrecher und Langzeitarbeitslose. In verschiedenen Werkstattbereichen arbeiten die Teilnehmenden über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren und werden weiter qualifiziert. Zusätzlich erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, an einem Vorbereitungskurs für den Hauptschulabschluss teilzunehmen.

Das Projekt beinhaltet die sozialpädagogische Begleitung der Teilnehmenden

Für diese Tätigkeit sollten Sie folgende Voraussetzung mitbringen:

• die Fähigkeit und die Bereitschaft, die Probleme der Teilnehmenden zu erkennen und darauf einzugehen, Empathiefähigkeit
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur engen Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und Vorgesetzten
  • Belastbarkeit im Umgang mit ungewöhnlichen Situationen
  • Weiterbildungsbereitschaft sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an Supervision
  • Führerschein PKW, Fahrten mit dem Dienst-PKW sind erforderlich
  • Sie können sich mit der Arbeit bei einem diakonischen Träger identifizieren

Wir bieten Ihnen:

• eine anspruchsvolle und interessante Tätigkeit
  • eine hohe Eigenverantwortlichkeit in der Ausgestaltung Ihrer Tätigkeit
  • eine enge Anbindung an den Träger und seine Möglichkeiten im Bereich der Unterstützung von benachteiligten Menschen