Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Die Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH sucht für den Bereich Jugend- und Erziehungshilfeverbund, Abteilung Stationäre Erziehungshilfe zum 01.06.2020

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

für die Kinderwohngruppe ‚An der Mühle‘

87,5 % (Teilzeit 35/40), unbefristet

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein Unternehmensverbund aus sozialen Einrichtungen, Maßnahmen, Projekten, Dienstleistungsbereichen und Trägerschaften. Die Unternehmen befassen sich mit Bildung, Beschäftigung, Vermittlung und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf. Mehr Infos: www.jugend-und-erziehungshilfe.de

Ihre Aufgaben:

• Sie übernehmen die Begleitung, Förderung und Unterstützung der Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren in ihrer Lebenswelt.
  • Sie arbeiten ressourcenaktivierend mit Familien und Vormündern zusammen.
  • In einem multiprofessionellen Team gestalten Sie gemeinsam mit Eltern und Angehörigen den Hilfeprozess mit der besonderen Zielstellung der Rückführung der Kinder in ihre Herkunftsfamilie.
  • Im Rahmen der individuellen Hilfeplanung und der vereinbarten Ziele finden Sie lösungsorientierte Ansätze.
  • Im Bezugspädagog*innen-System gestalten Sie das tägliche Miteinander.
  • Sie entwickeln und implementieren strukturelle und pädagogische Standards gemeinsam mit Leitung und Team.

Ihr Profil:

• Sie haben eine abgeschlossene Qualifikation im Bereich der Sozialen Arbeit oder in einem anderen Bereich mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, als staatlich anerkannte*r Erzieher*in (m/w/d) oder als Heilpädagog*in (m/w/d).
  • Sie bringen Spaß an Ihrem Beruf mit und haben Lust auf wechselnde Herausforderungen.
  • Sie arbeiten ressourcenorientiert und selbständig.
  • Sie wollen sich verwirklichen, mit dem Team und den Kindern die Wohngruppe mitgestalten und sich mit Ihren Ideen einbringen.
  • Die flexible Gestaltung der Arbeitszeiten sowie Schicht- und Wochenenddienste sind für Sie persönlich gut vereinbar.
  • Sie identifizieren sich mit dem diakonischen Profil der BBW-Leipzig-Gruppe.

Darauf dürfen Sie sich freuen:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Deutschland - Fassung Sachsen
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Förderung der Balance zwischen Arbeit und Freizeit mit individuellen Arbeitszeitmodellen in einem sich neu entwickelnden Team, einem Jahresurlaub von 29 Tagen, zusätzliche Urlaubstage durch Schichtdienst sowie betrieblicher Gesundheitsförderung
  • regelmäßige Supervision, Teamtage und –klausuren
  • Onboarding mit Mentoring und Teamentwicklung
  • individuelle und themenspezifische Fort- und Weiterbildung
  • Networking im Arbeitsgebiet
  • Zusatzangebote: Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeiter*innen können bei Bedarf einen Platz in unseren BBW-Kindertagesstätten erhalten

Interesse? Bewerben Sie sich jetzt bis zum 31.05.2020 online unter www.bbw-leipzig.de/jobs.

Alternativ können Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail unter Angabe der Referenznummer an folgende E-Mail-Adresse senden: bewerbung(at)bbw-leipzig.de

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Michaela Wähler Tel. (0341) 41 37-231 waehler.michaela(at)bbw-leipzig.de gerne zur Verfügung.

Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH

Knautnaundorfer Straße 4, 04249 Leipzig