Linkliste zu Informationsempfehlungen

Die folgenden Informationsempfehlungen beziehen sich auf die Themen Impfung und Impfstoffe. Sie sind nach Informationsumfang geordnet, beginnend mit leicht zugänglichen und am Verbraucher orientierten Informationen, endend mit stärker forschungsorientierten und weiterführenden Datenbanken. Ein Großteil der aufgeführten Quellen bietet auf den entsprechenden Websites auch die Möglichkeit sich zu anderen Informationskanälen weiterleiten zu lassen.

Bundesregierung – Informationskampagne zum Impfen

Die wissenschaftlichen Gremien der Bundesregierung beantworten hier theoretische und praktische Fragen zu Entwicklung, Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen sowie der Organisation ihrer Verteilung.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung informiert über sämtliche Fragen zur Impfung, Impfstrategie und aktuellen Impfquoten sowie Impfstoffen. Hier werden leicht zugängliche, verständliche und praxisorientierte Hinweise und Argumente an die Hand gegeben.

Deutsches Grünes Kreuz e.V.

Das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) ist die älteste private Organisation zur Förderung der gesundheitlichen Vorsorge in Deutschland. Auf ihrer Website informiert sie über grundlegende Fragen zu Impfungen und Infektionen. Sie bietet außerdem Links zu fachlich geprüften und wissenschaftlichen Standards entsprechenden Kanälen mit weiterführenden Informationen.

DocCheck

Auf der Website DocCheck setzen sich Experten unter anderem mit kritischen Fragen und Ängsten bezüglich RNA-Impfstoffen auseinander. Die Informationen sind prägnant und leicht verständlich formuliert. Über die Präsentation von Wissen hinaus wird hier auch die Möglichkeit gegeben mit Experten in Kontakt zu treten.

Robert-Koch-Institut – Institut für Virologie

Eines der führenden wissenschaftlichen Institute im Bereich der Virologie in Deutschland. Hier werden im FAQ-Bereich nach neuesten Erkenntnissen Fragen zur Impfempfehlung, Zugang und Verteilung, Durchführung, Wirksamkeit und Sicherheit sowie Typen von Impfstoffen beantwortet.

Paul-Ehrlich-Institut – Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinisch Arzneimittel

Führendes wissenschaftliches Institut im Bereich der Arzneimittelforschung in Deutschland. Hier werden im FAQ-Bereich Fragen zur Entwicklung und Zulassung, Verfügbarkeit und Überprüfung sowie Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen beantwortet. Das Institut führt unter anderem laufende Studien zur Verträglichkeit der Impfstoffe durch.

Europäische Agentur für Arzneimittel

Die Europäische Agentur für Arzneimittel zeigt übersichtlich den Entwicklungsstand aktueller Impfstoffe und bietet erweiterte Informationen in verschiedenen Datenbanken. Verlinkt sind hier die Ergebnisse zu abgeschlossenen und laufenden Tests in der jeweiligen Verfahrensphase des Zulassungsprozesses. Darüber hinaus bietet die Institution weiterleitende Links zu aktuellen Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien bereits im Einsatz befindlicher Impfstoffe. Die entsprechenden Informationen sind umfangreich und momentan nur auf Englisch abrufbar.

Weltgesundheitsorganisation

Die Weltgesundheitsorganisation führt mehrere wissenschaftliche Datenbanken zu einem umfangreichen Datenblatt zusammen, welches den Vergleich der vorhandenen Impfstoffe in verschiedensten Kategorien ermöglicht. Durch weiterführende Links kann auf die Datengrundlagen und konkrete Testergebnisse verschiedener Impfstoffe zurückgegriffen werden. Sämtliche Daten sind ausschließlich auf Englisch abrufbar.