Sterntaler*Zeit - Schülerpraktikum

Kontakt

https://www.diakonie-sachsen.de

Claudia Gerwald
Referentin

Obere Bergstr. 1, 01445 Radebeul
Telefon 0351 83 15 124
E-Mail

Download vCard

 

Berufe mit Zukunft zu entdecken, dazu lädt die Aktion Sterntaler*zeit der Diakonie Sachsen ein.

Während der Sommerferien öffnen jedes Jahr Einrichtungen ihre Türen und laden Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren ein, „Sterntaler“ zu sein: Ein oder zwei Wochen lang Erfahrungen in einem Bereich zu machen, den sie bisher nicht kennen. Der sie aber interessiert und ihnen zu neuen Erfahrungen verhilft. Auch Erfahrungen mit sich selber: „Das kann ich, das entspricht mir. Das hätte ich gar nicht gedacht, dass mir das liegt.“

Die Einsatzmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler sind vielfältig: Kindergärten, Altenpflegeheime, Sozialstationen, Familienzentren, Werkstätten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder für Wohnungslose.

Leider können wir in diesem Jahr keine Stern*talerzeit durchführen. Durch die Corona-Pademie ist ein Einsatz in unseren Einrichtungen und Diensten nicht möglich.

Bleibt schön gesund und behaltet Eure Neugierde auf den sozialen Beruf.

Im Jahr 2021 sind wir dann wieder für alle Stern*taler*innen da.

https://www.diakonie-sachsen.de/ich_moechte_helfen_sterntaler_zeit_-_schuelerpraktikum_de.html