Brot für die Welt

Referent Ökumenische Diakonie

Obere Bergstr. 1, 01445 Radebeul

Download vCard

Brot für die Welt ist das internationale Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland. Seit über sechs Jahrzehnten setzt es sich für die Überwindung von Hunger, Mangelernährung und Ungerechtigkeit ein und fördert aktuell in gut 90 Ländern Projekte der Entwicklungszusammenarbeit. Wesentliches Merkmal ist die enge Zusammenarbeit mit lokalen, oft kirchlichen Partnerorganisationen. Zu den vorrangigen Zielen zählt die Ernährungssicherung. Kleinbauern werden unterstützt, mit umweltfreundlichen und standortgerechten Methoden gute Erträge zu erzielen. Brot für die Welt setzt sich aber auch für den Zugang zu sauberem Wasser, Bildung und Gesundheit, Demokratie, Menschenrechte und zivile Konfliktlösungen ein. Eine wichtige Voraussetzung der Arbeit sind Privatspenden und Kollekten der Kirchgemeinden.

Karin Schermbrucker/Brot für die Welt

63. Aktion

„Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“

Eröffnung am 1. Advent 2021

Der Klimawandel schreitet rasch voran. Trockenheit, Hitze, Starkniederschläge und Stürme prägen zunehmend unseren Alltag. Gerade die Menschen in den ärmeren Ländern des Südens trifft es besonders hart, obwohl sie am wenigsten zum Klimawandel beitragen. Sie verfügen meist nicht über die Ressourcen, um sich zu schützen.

Brot für die Welt und seine Partner unterstützen Kleinbauernfamilien. Es geht um Fragen zum Umgang mit Wetterextremen. Oder: Welches Saatgut gedeiht auf versalzten Böden? Die 63. Aktion von Brot für die Welt trägt den Titel „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“ Es ist klar, dem Klimawandel muss gemeinsam begegnet werden. Die Industrieländer haben aber eine besondere Verantwortung. Unser Engagement ist gefragt!

Materialbestellung

Für die 63. Aktion hat Brot für die Welt wieder verschiedene Materialien und Publikationen herausgegeben, die sich gut für die Arbeit in den Kirchgemeinden eignen. Der Katalog 2021/22 bietet einen Überblick – von der Spendentüte über Plakate bis hin zur mobilen Ausstellung. Für Bestellungen nutzen Sie bitte diese Internetadresse www.brot-fuer-die-welt.de/bestellung-sachsen

Kompakte Informationen bietet außerdem das Faltblatt zur 63. Aktion. Thematische Vorschläge und Ideen für Ihre Kirchgemeinde finden Sie im Heft „Gottesdienste und Gemeindearbeit“ und ausführliche Hintergrundinformationen und Reportagen im Heft „Projekte und Positionen“.

Thomas Lohnes / Brot für die Welt

Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1KDB

... oder nutzen Sie unsere Möglichkeit der Online-Spende!