Brot für die Welt

Referent Ökumenische Diakonie

Obere Bergstr. 1, 01445 Radebeul

Download vCard

Brot für die Welt ist das internationale Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland. Seit über sechs Jahrzehnten setzt es sich für die Überwindung von Hunger, Mangelernährung und Ungerechtigkeit ein und fördert aktuell in gut 90 Ländern Projekte der Entwicklungszusammenarbeit. Wesentliches Merkmal ist die enge Zusammenarbeit mit lokalen, oft kirchlichen Partnerorganisationen. Zu den vorrangigen Zielen zählt die Ernährungssicherung. Kleinbauern werden unterstützt, mit umweltfreundlichen und standortgerechten Methoden gute Erträge zu erzielen. Brot für die Welt setzt sich aber auch für den Zugang zu sauberem Wasser, Bildung und Gesundheit, Demokratie, Menschenrechte und zivile Konfliktlösungen ein. Eine wichtige Voraussetzung der Arbeit sind Privatspenden und Kollekten der Kirchgemeinden.

Foto: Helge Bendl / Brot für die Welt

62. Aktion

„Kinder Zukunft schenken“

Eröffnung am 1. Advent 2020

Sie sammeln Müll, putzen Schuhe, waschen Teller oder schuften in Fabriken und auf Plantagen. Rund 150 Millionen Kinder müssen weltweit arbeiten, um den Lebensunterhalt für ihre Familien mit zu verdienen. Für den Schulbesuch bleibt häufig keine oder nur sehr wenig Zeit. Ohne Bildung verlieren die Kinder aber ihre Chancen, jemals der Armutsfalle zu entkommen. Dabei verspricht die UN-Kinderrechtskonvention den Schutz vor Ausbeutung. Doch die Hauptursache für Kinderarbeit ist bittere Armut.

Sie muss bekämpft werden, damit alle Kinder ein gutes, und später eigenständiges Leben haben können. Für dieses Ziel engagiert sich Brot für die Welt in seinen Projekten. Die 62. Aktion trägt das Motto „Kindern Zukunft schenken“. Das Thema ist gerade auch durch die Corona-Pandemie von besonderer Aktualität. Denn durch die Beschränkungen im öffentlichen Leben und harten wirtschaftlichen Einschnitte in vielen Ländern wird befürchtet, dass noch viel mehr Kinder in ausbeuterische Arbeit gedrängt werden.
Bitte unterstützen Sie die Arbeit von Brot für die Welt!

Materialbestellung

Für die 62. Aktion hat Brot für die Welt wieder verschiedene Materialien und Publikationen herausgegeben, die sich gut für die Arbeit in den Kirchgemeinden eignen. Der Katalog 2020/21 bietet einen Überblick – von der Spendentüte über Plakate bis hin zur mobilen Ausstellung. Für Bestellungen nutzen Sie bitte diesen Bestellschein. Kompakte Informationen bietet außerdem das Faltblatt zur 62. Aktion. Thematische Vorschläge und Ideen für Ihre Kirchgemeinde finden Sie im Heft „Gottesdienste und Gemeindearbeit“ und ausführliche Hintergrundinformationen und Reportagen im Heft „Projekte und Positionen“.

Thomas Lohnes / Brot für die Welt

Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1KDB

... oder nutzen Sie unsere Möglichkeit der Online-Spende!