Implementierung eines neuen bedarfsgerechten Ansatzes:
Im Schulverweigerer- Projekt wurden die Schüler nach umfassender Anamnese in eine bereits bestehende Kerngruppe (mit unterschiedlicher Altersstruktur) der Multifunktionswerkstatt oder in verschiedene Praxisbereiche integriert: Holz, Gartenlandschaftsbau, Textil, Hauswirtschaft und Kreativ. Wurde aufgrund persönlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie bestehenden Hemmnissen von einzelnen Teilnehmenden, eine Integration in die Kerngruppe als nicht förderlich angesehen, war durch die zusätzliche Stelle der Integrationsfachkraft (gefördert durch das LaSuB) eine gezieltere Einzelförderung möglich. Die jungen Menschen hatten im Projekt die Möglichkeit, sozialpädagogisch begleitet, handwerkliche Grundkenntnisse zu erwerben, sich praxisnah beruflich zu orientieren und Erfolgserlebnisse zu erlangen. Diese wurden u.a. in den wöchentlichen Feedback-Runden vermittelt. So konnten wir unsere produktionsorientierten Förderansätze (z.B. (Wieder-)Herstellung einer Tagesstruktur; Überwindung sozialer Schwierigkeiten und Ängste durch intensive sozialpädagogische Begleitung; Erarbeitung einer schulischen bzw. beruflichen Perspektive; Förderunterricht durch installierte Lehrkraft) erfolgreich umsetzen.
CJD Sachsen/ Thüringen
Standort Annaberg
Frohnauer Gasse 15-17
09456 Annaberg-Buchholz