Mitmachaktion im Lockdown

Warum könnte Farbtupfer im Corona Lockdown interessant sein?

Vor allem in einer Zeit, in der wir persönlich Abstand halten müssen und viele Ereignisse ersatzlos ausfallen, wollen wir Wege finden, auf denen sich Menschen begegnen und etwas Verbindendes tun können.

Wir möchten Sie zu einer gemeinsamen Kunstaktion einladen!

Die Künstler*innen des Theaterclubs VOLL normal vom Theater Plauen-Zwickau und der Diakonie Auerbach haben ihre Erfahrungen mit dem Leben im Lockdown 2020 in ihrem Videoprojekt, GEDULDSFADEN verarbeitet.

Wir möchten die Idee aufgreifen und weil ja bekanntermaßen das Verwirklichen von Inklusion viel Geduld erfordert, wollen wir mit Ihnen einen LANGEN GEDULDSFADEN zu diesem Thema spinnen.

Im Lockdown erfahren wir alle ein Leben mit starken Einschränkungen unserer Handlungsmöglichkeiten und Handlungsspielräume. Vielleicht können sich damit alle vorstellen, wie viel Geduld Menschen abverlangt wird, die in unserer Gesellschaft Behinderung erleben.

Wie lang ist der Geduldsfaden? Wie sieht er aus? Ist er gepunktet, schwarz wie die Nacht, quer oder längs gestreift, einfarbig oder ganz leuchtend?

Wir laden Sie herzlich ein, mit einfachen malerischen Mitteln, ein Stück dieses Geduldsfadens zu gestalten.

Wer kann mitmachen?

ALLE, die ein wenig Geduld, etwas Zeit und Lust haben, einfach etwas mit Stiften und Papier zu gestalten. Es sind keine weiteren Voraussetzungen erforderlich.

Wie funktioniert es?

Im Anhang finden Sie einen Bastelbogen mit Anleitung. Damit können Sie, dem Belieben nach und den Bedürfnissen entsprechend, komplizierte, einfache, kurze, lange … Stücke des Geduldfadens gestalten und sie an uns senden. Wir werden alle Stücke zusammenfügen. Sie werden dann, zum LANGEN GEDULSFADEN DER INKLUSION verbunden, in der Wanderausstellung 2022 zu sehen sein.

An der Kunstaktion können Sie sich mit Papier und Stiften beteiligen, die im Haushalt vorhanden sind. Die Anleitung und der Bastelbogen sind mit Fotos ausgestattet, so dass sich möglichst viele Menschen selbständig an der Kunstaktion beteiligen können.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie ein Stück unseres LANGEN GEDULDFADENS mitspinnen.