Digitalisierung

EREV-E-Learning

Lernplattform des Evangelischen Erziehungsverbandes e.V.

Mit diesem Angebot des EREV fügen wir der bunten Palette unserer Fortbildungen eine weitere Farbe hinzu und gehen neue Wege des Online-Lernens. Den Anfang macht das Thema Grundlagen der Aufsichtspflicht und Haftung. Der Kurs besteht aus vier Modulen und beruht auf dem EREV-Fachbuch “Basiswissen Aufsichtspflicht” (TPJ 33) und kann auch im Paket für Teams gebucht werden.


Praxisbeispiele der Kinderarche Sachsen


Diakonie Leipzig

Foto: AdobeStock_1185788922 (c) Dikushin_istock

Digitalisierung unserer pädagogischen Arbeitswelt bedeutet neben der digitalen Optimierung unserer Arbeitsprozesse, den oftmals damit verbundenen technischen Herausforderungen und angestrebten Zielen zur Verbesserung unserer Ökobilanz auch den Einbezug digitaler Formate in die direkte Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen. MS Teams Sitzungen und Online Beratungen sind uns nicht nur aus Zeiten der Pandemie berüchtigt bekannt, sondern haben sich im Arbeitsalltag längst etabliert. Medienkompetenz ist fest im Kanon der Leistungen des §14 SGB VIII verankert. Aber erreichen wir Kinder und Jugendliche eigentlich auch tatsächlich dort, wo sie sich einen Großteil ihrer Freizeit aufhalten – auf Instagram, TikTok & Co?
Neben der Projektarbeit im klassischen präventiven Arbeitsfeld des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes entwickelten die Mitarbeitenden über Beiträge auf Instagram eine Möglichkeit Jugendliche mit Hintergrundinformationen zum Thema Sucht, Medien, psychische Belastung und vielen anderen für Jugendliche interessanten Themen und Angeboten zu erreichen. Die Themen und Aufbereitung entspringen einem breiten Beteiligungsprozess und werden maßgeblich von den vielen Praktikanten und jugendlichen Mitarbeitenden des Projektes ausgewählt und gestaltet.
Schaut einfach mal rein: Diakonie Leipzig (@diakonie_leipzig) • Instagram-Fotos und -Videos

Kontakt

Thomas Theuring Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Nikolaikirchhof 3
Leipzig 04109
Bereichsleitung Jugend und Familienhilfe

DRAHTSEIL – Sucht-, Gewalt – und Medienprävention

Seit 1993 in Leipzig und seit 2014 unter dem Träger der Diakonie.
Schul-Projekte, Elternabende und Schulungen.
Ziel unserer Arbeit ist es Wissen spielerisch weiterzugeben und zu einem lebenskompetenteren Umgang anzustoßen.
Im Bereich „Sucht“ können ab Klasse 5 Bausteine zu legalen Substanzen sowie illegalen Substanzen gebucht werden. Für Grundschulen gibt es das Projekt „Zaubertrank“.
In Projekten zu „Medien“ sind u.a. Cybermobbing, Cybergrooming und die Auseinandersetzung mit der eigenen Nutzung fester Bestandteil. Für Grundschulen bieten wir hierfür ein theaterpädagogisches Stück namens „SIA – Sicher in Aktion“ undden Medienführerschein an. Für die Klassen 5-7 ist es das Projekt „ISI – Internet, Sicherheit und Ich“. Auch Elternabende können bei uns zu diesem Thema gebucht werden.
Unsere Gewaltprävention richten sich an Grundschulen sowie Klassen der Stufe 5-7 z.B. mit den Themen Teamfindung oder Kennenlernen.
Das Team besteht aktuell auch sechs Fachkräften, einer FSJ-Kraft und Praktikant*innen.
Mehr Infos unter www.projekt-drahtseil.de

„SIA – Sicher in Aktion“
Ein theaterpädagogisches Medien-Projekt für 3. und 4. Klassen der Stadt Leipzig.
Gemeinsam mit einer Schulkasse werden spielerisch Themen wie Cybermobbing, Cybergrooming, soziale Daten, Bildschirmzeiten, Challenges zu Alternativen und Co. behandelt, damit sie sich im Dschungel der Medien besser orientieren können. Sie erlangen Wissen und werden zum Hinterfragen ihres eigenen Medienkonsums angeregt.
Es erfolgen 2 Veranstaltungen á 90 min Theater mit Reflektion in unseren Räumlichkeiten und eine Veranstaltung die zwischenzeitlich in der Schule zur Wiederholung durchgeführt wird.  
Dieses Projekt startete 2017, gewann 2021 den medienpädagogischen Preis und wird im Jahr durchschnittlich 90 Mal durchgeführt.

Medienführerschein
Mit Klassenstufe 4 werden in der Schule 5 Tage lang die Themen Fernsehen, Handy, Internet und digitale Spiele behandelt.
Die Kinder erlangen nicht nur Wissen zu verschiedensten Themenbereichen und setzen sich mit ihrem eigenen Konsum auseinander, sondern erstellen auch ein interaktives Projekt, bspw. in Form eines Comics oder Stopmotion-Films. Am Ende der Woche gibt es eine große Abschlusspräsentation für die Eltern und einer Parallelklasse, bei der sie das Gelernte teilen und ihren eigenen Medienführerschein überreicht bekommen. Das Projekt gibt es seit 2013 und wurde im letzten Jahr 10 Mal durchgeführt.