Schuldnerberater (m/w/d)

Seit mehr als 145 Jahren gestaltet die Diakonie im Leipziger Land soziale Arbeit an der Seite der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Mit gelebtem christlichem Glauben und praktischer Nächstenliebe ist sie für Ältere, Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen mit Behinderung und in Notlagen da. Die Diakonie Leipziger Land ist mit ihren Tochtergesellschaften für über 60 Einrichtungen und Projekte verantwortlich. Dazu gehören Altenpflegeheime, Sozialstationen, Wohnstätten, Kindergärten und Horte, Beratungsstellen und vieles andere mehr. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen die christliche Botschaft als Basis diakonischen Handelns an.

Wir suchen ab 01.04.2021 einen

Schuldnerberater (m/w/d)

für unsere Schuldnerberatung in Grimma

Ihre Aufgaben:

• Beratungsarbeit und Einzelfallhilfe im Bereich der Sozialen Schuldnerberatung sowie der Insolvenzberatung (nach § 305 InsO)
  • Hilfen zur Existenzsicherung und zum Schuldnerschutz
  • Haushaltsberatung
  • Projektarbeit in Bezug auf Präventionsangebote

Wir wünschen uns:

• abgeschlossenes Diplom-Studium der Sozialen Arbeit (FH, BA) bzw. Bachelor / Master of Arts
  • abgeschlossene Weiterbildung zum Schuldner- und Insolvenzberater bzw. Bereitschaft, diese Weiterbildung zeitnah zu absolvieren
  • Flexibilität und Eigenständigkeit bei der Arbeit in der Beratungsstelle, Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Supervision und Weiterbildung
  • PC-Kenntnisse und sicherer Umgang mit den Microsoft-Office-Produkten

Wir bieten Ihnen:

• eine Teilzeitstelle mit 20 Wochenstunden
  • eine attraktive Vergütung mit einer Jahressonderzahlung, Sozialleistungen und Altersvorsorge nach AVR Diakonie (Fassung Sachsen)
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten und besondere Qualifizierungen einzubringen
  • die Möglichkeit zum Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung und eines Zeitwertkontos

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Diakonie Leipziger Land, Bockenberg 3, 04668 Grimma

oder an bewerbung(at)diakonie-leipziger-land.de

Bitte beachten Sie, dass bei einer Übersendung Ihrer Bewerbung per E-Mail nur Anlagen im PDF-Format Beachtung finden.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Fachbereichsleiter Ulf Bierbaum unter der Rufnummer 0176 57634972 gern zur Verfügung.

Die Tätigkeit ist für Schwerbehinderte geeignet. Bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung werden Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt.

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Weiterverarbeitung Ihrer Daten ein. Ihr Einverständnis zur Verarbeitung sowie zur Weiterleitung innerhalb unseres Unternehmens sowie unserer Tochtergesellschaft (Heimverbund Leipziger Land gemeinnützige GmbH) setzen wir voraus. Details zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Ihren diesbezüglichen Rechten entnehmen Sie dem Hinweisblatt „Informationen zum Datenschutz im Umgang mit Ihrer Bewerbung“.