Hans-Jürgen Meurer
Referent Arbeitsförderung/Erwerbslosenarbeit

Obere Bergstr. 1, 01445 Radebeul

Download vCard

Arbeit bedeutet gesellschaftliche Teilhabe. Sozialunternehmen, Einrichtungen der Jugendberufshilfe und Beratungsstellen des Diakonischen Werkes Sachsen unterstützen arbeitslose Menschen durch:

Beratung/Vermittlung

In den Erwerbslosen- und Jugendberatungsstellen beraten wir Sie zu Themen wie:

• Arbeitslosengeld I und II – Beantragung, Rechte und Pflichten
  • Finden einer beruflichen/persönlichen Perspektive
  • Fragen zur Gesundheit
  • Recht

Berufsvorbereitung/Ausbildung und Begleitung

Jugendwerkstätten, Produktionsschulen, Berufsschulen und durch Freie Träger umgesetzte Maßnahmen der Arbeitsverwaltung/Jobcenters bereiten auf Ausbildung oder Arbeit vor und bilden teilweise selbst aus. Dabei können handwerkliche Fertigkeiten sowie soziale Kompetenzen erlernt und gegebenenfalls auch ein Schulabschluss nachgeholt werden.

Qualifizierung und Beschäftigung

Sozialunternehmen bieten Beschäftigung und Qualifizierung in Zusammenarbeit mit Jobcentern, Arbeitsverwaltung und mit Hilfe des ESF in Sachsen an. Das können z.B. sein: Arbeitsgelegenheiten sowie Aktivierungsmaßnahmen oder Qualifizierung im Rahmen von ESF-Programmen.

Inklusionsbetriebe

Inklusionsbetriebe bieten sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt an. Der Anteil schwerbehinderten Mitarbeitenden beträgt zwischen 30% und 50 %.

Zuverdienst

Menschen, die auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen nicht erwerbstätig sein können, bietet der Zuverdienst eine Möglichkeit der Beschäftigung.

Bei geringem Einkommen besteht die Möglichkeit, in den Sozialkaufhäusern der Diakonie Möbel und Dinge des täglichen Bedarfs zu erwerben.

Publikationen/Themenhefte

„Handel(n) für die Zukunft!“ Secondhand- und Sozialkaufhäuser ausbauen

Während die Corona -Katastrophe aufgrund der gelungenen Prävention wirksam abgefedert wurde, ist gegen die drohende Klima-Katastrophe nichts wirklich Wirksames geschehen. Eine ressourcen- und klimaschonende Wirtschaft scheint noch weit entfernt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Diakonie mit dem diesjährigen „Sonntag der Diakonie“ ein Thema aufgreift, das eine alternative Zukunft aufzeigt: Sozialkaufhäuser. Sie sind Orte der Zukunft, wo von der Ideologie des „immer mehr“, „immer neu“ abgewichen wird. Das ist ressourcenschonend, nachhaltig und erspart den Kommunen viel Abfall. Und: Sozialkaufhäuser ermöglichen langzeitarbeitslosen Menschen eine sinnvolle Beschäftigung. Lesen Sie mehr dazu!

"Menschen wollen arbeiten" - Diakonische Erwerbslosenberatung

Die Beraterinnen und Berater unserer diakonischen Erwerbslosenberatung haben täglich mit ihnen zu tun: Schicksalen zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Denn die Wirtschaft boomt zwar und die Arbeitslosigkeit geht zurück, aber trotzdem haben viele langzeitarbeitslose Menschen keine Chance, zurück auf den Arbeitsmarkt zu finden. Lesen Sie mehr dazu!

Zu den Angeboten in der Region