Frühjahr 2019

„SehnSUCHT nach Leben. Suchtbelastete Familien stärken“

In Sachsen wachsen ca. 140 000 Kinder in einem suchtbelasteten Umfeld auf – ein Aufwachsen, das von vielfältigem Mangel, Überforderung, nicht kindgerechten Rollenbildern und vielfach von seelischer und körperlicher Gewalt gekennzeichnet ist. Diese Kinder haben eine ungleich höhere Gefahr, später selbst eine Suchterkrankung auszubilden. Sie brauchen Schutz und müssen besonders in den Focus genommen werden. Suchtkranke Eltern wiederum brauchen Hilfe und Unterstützung, um ihre Elternrolle neu zu erlernen bzw. wieder auszufüllen. Hier sind neue und unkonventionelle Wege nötig, da meist die suchterkrankten Eltern im Fokus stehen und unterschiedliche Finanzierungslogiken ein Hand-in-Hand-Vorgehen, sehr erschweren.

Mit den Mitteln der Haus- und Straßensammlung vom 24. Mai bis zum 2. Juni 2019 sollen daher betroffene Kinder und Eltern gestärkt, unterstützt und entlastet werden.

Das Programm TRAMPOLIN etwa ist ein 9-wöchiges Gruppenprogramm für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, das Kinder stärken soll, Strategien zur Stressbewältigung entwickelt und die Lage der Eltern besser verstehen zu lernen. Es geht darum, das Tabuthema Sucht aufzulösen und Kindern Lösungskompetenzen zu vermitteln. Ein Kurs, an dem bis acht Kinder teilnehmen können, wird mit 4000 bis 4500 Euro kalkuliert.

Ein Programm zum Elterntraining gemeinsam mit ihren Kindern bietet SHIFT. Es richtet sich insbesondere an Eltern, die Erfahrungen mit Crystal Meth haben oder es aktuell noch konsumieren. Es ist ein abwechslungsreiches Gruppenprogramm, das Eltern und ihre Kinder im Alter bis zu acht Jahren bei ihrem Zusammenleben als Familie unterstützt, bei der Erziehung ihrer Kinder hilft und informiert und dabei die besonderen Herausforderungen berücksichtigt, die Familien mit Crystal-Meth-Erfahrungen haben.