start Headergrafik
Presse
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003

Fachverbände

Sitemap

intern

Hier erreichen Sie uns schnell und unbürokratisch!
Presse

29. November 2007

„Brot für die Welt“ in Sachsen – Eröffnung der 49. Aktion am 1. Advent 2007 in Grimma


Die 49. Aktion „Brot für die Welt“ wird für Sachsen am Sonntag, dem 2. Dezember 2007 um 17.00 Uhr in der Frauenkirche zu Grimma eröffnet. Die Predigt hält Pfarrer Behr.

Mit dem aktuellen Motto „Fairändern – bäuerliche Landwirtschaft stärken“ soll in besonderer Weise auf die schwierige Situation von Kleinbauern in Asien, Afrika und Latein-amerika aufmerksam gemacht werden. Denn Kleinbauern sind es, die unspektakulär den wichtigsten Beitrag zur Ernährung von Millionen Menschen in den Ländern des Südens leisten. Im „Brot für die Welt“ – Programm „Von Bauer zu Bauer“ lernen sie voneinander,

wie Land nachhaltig zu bewirtschaften ist, wie sich Anbautechniken verbessern und neue Vermarktungswege erschließen lassen und wie man mit demokratischen Mitteln die eigenen Rechte einfordert.

„Brot für die Welt“ unterstützt jährlich in mehr als 1.000 Projekten bedürftige Menschen Asiens, Afrikas und Lateinamerikas bei ihrer gerechten Forderung nach einem selbst bestimmten Leben auf „eigenen Füßen“.

Im Jahr 2006 gingen insgesamt 1,1 Mio. Euro für „Brot für die Welt“ auf dem Spendenkonto der Diakonie Sachsen ein. Darin enthalten sind 32.245 Euro aus der besonderen sächsischen Aktion „Stollenpfennig“.  

Spendenkonto:

Diakonie Sachsen / Brot für die Welt

Kto. 100 100 100

LKG Sachsen, BLZ 850 951 64

Weitere Informationen: Diakonie Sachsen, Referat Ökumenische Diakonie, Jutta Berndt

Tel.: 0351-8315-129, Email: oekumene@diakonie-sachsen.de



nach oben
zurück
Suchen
Hilfe zur Schnellsuche