Stollenpfennig

Grünhain-Beierfeld: Bäckerei Brückner
Foto: Diakonie Aue-Schwarzenberg

Stollenpfennig

Jedes Jahr im Advent stehen in knapp 600 sächsischen Bäckereien die Spendendosen der Aktion Stollenpfennig. Die Diakonie Sachsen und der Landesinnungsverband Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen rufen Kundinnen und Kunden gemeinsam auf, beim Kauf des Stollens und anderer Backwaren das Wechselgeld zu spenden. Es kommt Entwicklungsprojekten des evangelischen Hilfswerkf Brot für die Welt zugute. Die Aktion Stollenpfennig wurde 1994 ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wir haben Stollen, andere nicht einmal Brot“ kam seitdem weit mehr als eine halbe Million Euro zusammen.

Fragen zur Aktion?

Sofortkontakt

Aktion Stollenpfennig startet 2017 in Pulsnitz

Zusammen mit dem Landesinnungsverband Saxonia des Bäckerhandwerks startet die Diakonie Sachsen eine neue Aktion „Stollenpfennig“. Die 24. Auflage wird am 30. November in Pulsnitz eröffnet. Sachsenweit werden in der Adventszeit wieder gut 1.500 Sammeldosen auf den Verkaufstresen von knapp 600 Bäckereien stehen. Der Erlös kommt wieder dem evangelischen Hilfswerk Brot für die Welt zugute. Im vergangenen Jahr steckten in den Sammeldosen genau 32.710,14 Euro.  Sachsens Diakoniechef Christian Schönfeld sagte: „Dass die Aktion auch nach fast 25 Jahren so eine Resonanz hat, verdankt sie nicht nur einer guten Idee, sondern auch den vielen beteiligten Bäckern sowie den haupt- und ehrenamtlichen Helfern aus der Diakonie. Ein großes Dankeschön gilt allen Spendern, die über den Stollenpfennig das Hilfswerk Brot für die Welt unterstützen und damit einen Beitrag für mehr Gerechtigkeit in der Welt leisten“.

Bitte unterstützen Sie die Aktion mit einer Spende!