Hauswirtschafter (m / w / d)

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein Unternehmens­verbund aus sozialen Einrichtungen, Maßnahmen, Projekten, Dienstleistungsbereichen und Träger­schaften. Die Unternehmen befassen sich mit Bildung und Beschäftigung sowie Vermittlung und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungs­bedarf.
Weitere Informationen unter: www.bbw-leipzig.de

Für unsere Berufsbildungswerk Leipzig gGmbH - Bereich Jugend- und Erziehungshilfe - Abteilung Stationäre Erziehungshilfen suchen wir ab 01.12.2018,

unbefristet, Teilzeit 30 / 40, in Leipzig einen

Hauswirtschafter (m / w / d)

Aktenzeichen 2018-71

Der Jugend- und Erziehungshilfeverbund im Berufsbildungswerk Leipzig vereint die Jugendberufshilfeangebote Netz kleiner Werkstätten und Produktionsschule Leipzig, eine Schule für Erziehungshilfe, die Autismusambulanz Leipzig sowie Hilfen zur Erziehung mit Tagesgruppe, Kinder- und Jugendwohngruppen.

Ihre Aufgaben:

• Sie begleiten und leiten Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren in den Wohngruppen „Leuchtturm“ und „Kompass“ an.
  • Sie unterstützen bei der Verselbständigung, bei der Planung sowie dem Einkauf und der Zubereitung von Lebensmitteln im Rahmen der Budgetverwaltung der Haushaltsgelder.
  • Sie verantworten und prüfen die Einhaltung der Hygienestandards in den Kinder- und Jugendwohngruppen.
  • Sie übernehmen die Pflege und Verantwortung zur Instandhaltung des Inventars der Kinder- und Jugendwohngruppen.
  • Sie planen Veranstaltungen und Feste in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften und Eltern, setzen diese um und bereiten diese nach.
  • Sie sichern die Beteiligung der Jugendlichen bei alltäglichen Arbeiten.
  • Sie stimmen sich eng mit der Abteilungsleitung sowie mit den Teams bezüglich der Auftragsgestaltung ab.

Ihr Profil:

• Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Hauswirtschaft, Sozialassistenz oder einen vergleichbaren Abschluss.
  • Sie verfügen bereits über berufliche Erfahrungen in größeren Haushalten oder in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
  • Ihnen liegt eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit einem effektiven Zeitmanagement und einem grundsätzlich respektvollen sowie wertschätzenden Umgang mit den vor Ort lebenden Kindern und Jugendlichen.
  • Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Diskretion, Flexibilität und Organisationsstärke gehören zu Ihren persönlichen Stärken.
  • Sie sind zur Arbeit im variablen Schichtdienst (ohne Nachtdienst) in enger Abstimmung mit den Wohngruppen bereit.
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.
  • Sie identifizieren sich mit dem diakonischen Grundgedanken der BBW-Leipzig-Gruppe.

Unser Angebot:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (Fassung Sachsen)
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • Jahresurlaub von 29 Tagen
  • arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Zusatzangebote wie ein vergünstigtes Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeitenden erhalten bei Bedarf einen Platz in einer unserer Kindertagesstätten
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot

Frauen und Männer haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die BBW-Leipzig-Gruppe wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und selbstverständlich die Regelung der Datenschutzgrundverordnung einhalten.

Ihre aussagefähigen, technisch gut aufbereiteten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Referenznummer bis zum 31.12.2018 an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung(at)bbw-leipzig.de

Inhaltliche Fragen an: Frau Birgitta Mayr, Tel. (0341) 41 37-231, mayr.birgitta(at)bbw-leipzig.de