Ständige Vertretung der Kita-Leitung, Leitung für den Hortbereich unserer Kindertagesstätte und Erzieher/in (m/w)

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Drebach Venusberger Straße 3, 09430 Drebach sucht ab sofort bis vorerst 30.09.2020

Die Kirchgemeinde Drebach ist seit 1999 Träger der Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“ und bietet 88 Plätze für Kinder im Krippen- und Kindergartenalter und 85 Plätze für Hortkinder an. Kinder mit besonderem Förderbedarf sind herzlich willkommen. Für den Hortbereich suchen wir ab sofort eine/n Leiter/in.
Die Ausübung der Tätigkeit erfolgt in Beachtung der entsprechenden Gesetze für Kindertageseinrich-tungen, der gültigen Verordnungen und Richtlinien, sowie der kirchlichen Regelungen oder der Regelungen der Diakonie Sachsen.
Schwerpunkte der inhaltlichen Arbeit sind die Vermittlung von Werten, die Begegnung mit dem christlichen Glauben, die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Die Arbeit erfolgt im Rah-men des QM-Systems (QM-elementar) des Diakonischen Werkes der Ev.-Luth. Landeskirche Sach-sens.

Die Aufgaben der Leiterin/des Leiters des Hortes umfassen

• die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder nach dem sächsischen Bildungsplan
  • die Koordination, Einführung und fachliche Anleitung der pädagogischen Fachkräfte und der Wirtschaftskräfte sowie des unterstützenden Personals der Horteinrichtung
  • Information und Motivation der Mitarbeiter/innen zu Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Verantwortung für die Durchführung von regelmäßigen Dienstberatungen und Mitarbeitergesprächen
  • Verantwortung über den bewussten Einsatz der finanziellen und personellen Ressourcen,
  • Konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und der Grundschule
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • die Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption und der Qualitätssicherung im Einvernehmen mit dem Träger.

Wir erwarten

• Abschluss als Staatlich anerkannte(r) Sozialpädagoge/Sozialpädagogin mit der Qualifikation in frühkindlicher Bildung oder eine Person mit vergleichbarer Ausbildung,
  • Eine enge Zusammenarbeit mit der Leiterin unserer Kindertagesstätte und dem Träger,
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und in der Leitung eines pädagogischen Teams,
  • die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche, gelebter Glaube und die Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde,
  • eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit Blick auf das Wohlergehen der Kinder.

Wir bieten

• eine anspruchsvolle Arbeit in einem engagierten Team mit insgesamt 13 pädagogischen Fachkräften in Kita und Hort, Wirtschaftskräften sowie Helfern aus Freiwilligendiensten
  • die Möglichkeit, neue Impulse zu setzen und ein Arbeitsfeld zu gestalten
  • regelmäßige Team- und Leitungsgespräche, bedarfsgerechte Fortbildungen und Unterstützung durch den Träger
  • eine befristete Anstellung mit 32 Wochenstunden (bei Mehrbedarf bis 40 Wochenstunden) und der Vergütung nach KDVO (incl. einer betrieblichen Altersvorsorge) vorerst bis 30.09.2020.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 30.04.2019 an den Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Drebach, Venusberger Straße 3, 09430 Drebach, Tel. 037341/7157.

Auskünfte erteilt der Vorsitzende des Kirchenvorstandes Pfarrer Michael Fischer, Tel. 037341 51414, E-Mail: pfarrer(at)kirche-drebach.de.

Den Neuanfang p(b)acken

Hoffnung für Osteuropa

IBAN: DE2035060190 0100100444,
Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD

Jetzt einfach online spenden!