Erzieherinnen oder Kindheitspädagoginnen (w/m/d)

Die Diakonie Pirna ist ein Werk mit 230 MitarbeiternInnen in den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Kinder- u. Jugendhilfe, allgemeine soziale Dienste und Beratungsdiensten.

Für die im Sommer 2020 eröffnende neue Kindertageseinrichtung in der Seminarstraße in Pirna suchen wir mehrere:

Erzieherinnen oder Kindheitspädagoginnen (w/m/d)

Die Arbeit in einer neu entstehenden Kindertagesstätte (76 Kindergartenplätze und 24 Krippenplätze) eröffnet neue Handlungsmöglichkeiten und ermöglicht viel Mitgestaltungsraum. Die neue Kita in der Innenstadt von Pirna wird sich am offenen Konzept orientieren und wird von einer naturnahen Gartengestaltung geprägt sein. Im ersten Halbjahr 2020 werden schon einige Termine für das neue MitarbeiterInnenteam zur Teamentwicklung und Konzeptionsumsetzung stattfinden.

Ihre Aufgaben:

• Sie übernehmen eigenverantwortlich die Bildung und Begleitung der Kinder in einer Kindertagesstätte nach dem Sächsischen Bildungsplan.
  • Sie setzen die Konzeption des Trägers und der Einrichtung um.
  • Sie führen selbständig Ihre Aufgaben und Methoden, beispielsweise Beobachtung und Dokumentation, durch.
  • Sie gewähren die Rechte der Kinder.
  • Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern stellen Sie jederzeit sicher.
  • Sie beteiligen sich an Teamveranstaltungen, Projekten und pädagogischen Fortbildungen.

Ihr Profil:

• Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte(r) Erzieher(in) bzw. eine vergleichbare Ausbildung gemäß SächsQualiVO.
  • Sie bringen ein hohes Maß an selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeit, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Sozialkompetenzen mit.
  • Sie haben Lust und Erfahrung an offener Arbeit bei der Kindertagesbetreuung
  • Sie stehen dem christlich-diakonischen Profil der Diakonie Pirna offen gegenüber.

Unser Angebot:

• Vergütung nach der Arbeitsvertragsrichtlinie des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (Fassung Sachsen)
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • Jahresurlaub von 29 Tagen
  • arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • Fachberatung im eigenen Haus und durch den Dachverband
  • Begleitung bei der Team- und Konzeptentwicklung
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote

Voraussetzung: Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche bzw. Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen der Diakonie.

Beschäftigungsumfang: 0,75 VZÄ

Die Stelle ist vorerst für 12 Monate befristet. Eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeits-verhältnis ist erwünscht und wird angestrebt. Vergütungsangebot: AVR Ost/Sachsen.

Die Diakonie Pirna sieht sich der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb entsprechende Bewerbungen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Behinderung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis 30.11.2019 digital im PDF Format an: christfried.wutzler(at) diakonie-pirna.de.

Konzeptionelle und strukturelle Rückfragen richten Sie bitte an Herrn Christfried Wutzler Telefon: 03501 5710268 oder christfried.wutzler(at)diakonie-pirna.de (vom 25.10. bis 01.11.2019 im Urlaub)