Erzieher (m/w)

Die Ev.- Luth. Kirchgemeinde Adelsberg ist anerkannter Träger der Freien Jugendhilfe und betreibt seit 2002 eine integrative Kindertageseinrichtung in einem funktionalen und ansprechenden Neubau. Das pädagogische Konzept ist geprägt von einer christlichen Werteerziehung. Methodisch und didaktisch arbeiten wir nach den reformpädagogischen Grundsätzen von Maria Montessori.
In unserem Haus betreuen wir in vier Gruppeneinheiten bis zu 67 Kinder. Davon sind 12 Plätze in einer Krippengruppe (1 bis 3 Jahre), und in drei Kindergartengruppen (2,6 bis 6 Jahre) werden bis zu 18 Kinder, darunter auch drei Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreut. Da uns gute Bindungen und damit auch herzliche Beziehungen zu unseren Kindern und deren Eltern sehr wichtig sind, arbeiten wir in allen Gruppen mit mindestens zwei gleichberechtigten Fachkräften. Ab 01.09.2019 steigt die Betreuung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf in unserer Einrichtung. In Kombination mit den neuen Rahmenbedingungen im sächs. Kita - Gesetz stellt sich ein erhöhter Personalbedarf dar.

Wir suchen Sie als Erzieher (m/w) gruppenübergreifend im Kindergartenbereich

Das Aufgabengebiet umfasst:

• Planung und Durchführung von Bildungsangebote
  • Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsprozessen in Kooperation mit Eltern und Team
  • intensive Zusammenarbeit mit Kollegen, der Einrichtungsleitung, dem Träger und unseren Eltern
  • flexible Unterstützung der Fachkräfte in der Gruppenarbeit in den altersgemischten Gruppen, u.a. bei der Betreuung von Integrationskindern
  • die Betreuung des Schülerkreises der Vorschüler und 1. Klasse der Adelsberger Grundschule 1 x wöchentlich 1 Stunde in Eigenverantwortung

Sie bringen mit:
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Erzieher (m/w) oder einem gleichwertig anerkanntem Studien- / Ausbildungsabschluss
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern im Kindergartenbereich, ggf. in der Gemeindearbeit mit Kindern
  • Begeisterung und Engagement für ihren Beruf durch einen einfühlsamen und liebevollen Umgang
  • fachliche Zusatzqualifikation ( z.B. HPZ) oder das Interesse, solche zu erwerben