Stellen

Bei Rückfragen nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu dem stellenausschreibenden Unternehmen auf.
Weitere Stellenangebot finden Sie in der Stellenbörse von Diakonie und Kirche und für Berufeinsteiger unter soziale-berufe.com.

Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w)

Die Stadtmission Chemnitz e.V. ist Träger zahlreicher Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe sowie von Beratungsdiensten und gehört zum Diakonischen Werk der Ev.- Luth. Landeskirche Sachsen.

Wir suchen für das Angebot „Begleitetes Jugendwohnen“ der Jugendsozialarbeit ab 01.02.2018, vorerst befristet zur Vertretung, einen/eine

Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w)

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35 bis 40 Stunden

Ihr Aufgabengebiet:

• Unterstützung und Förderung junger Menschen bei ihrer soz. und berufl. Integration, mit dem Schwerpunkt Beschaffung und Erhalt eigenen Wohnraums
  • Beratung und Unterstützung zu/bei Fragen zu Wohnung, Schule, Ausbildung, Arbeit sowie Alltagsgestaltung
  • spez. Unterstützung junger schwangerer Frauen (Vorbereitung Geburt, Abklärung aller damit verbundenen Themen)
  • Betreuung in träereigenen Notwohnungen
  • Aufbau einer langfristigen vertrauensvollen Beziehung zu den jungen Menschen unter Wahrung der fachlichen Distanz
  • Dokumentation, Teamarbeit sowie Zusammenarbeit mit Institutionen und Ämtern

Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit bei einem anerkannten diakonischen Träger, ein vielseitiges Aufgabenfeld mit Entwicklungspotential, eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR DW EKD Fassung Sachsen mit Jahressonderzahlung und einer zusätzlichen arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersversorgung.

Unsere Anforderungen an Sie:

• erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Sozialarbeiter, Sozialpädagoge (Bachelor oder Diplom) oder ein vergleichbarer Abschluss mit staatlicher Anerkennung
  • Empathievermögen, soziale Kompetenz und psychische Belastbarkeit
  • Fähigkeit und Bereitschaft zum Aufbau stabiler langfristiger und vertrauensvoller Beziehungen zu jungen Menschen
  • eigenverantwortliche und selbstädige Arbeitsweise
  • Beratungs- und Methodenkompetenz
  • anwendungsbereite Kenntnisse in SGB VIII, SGB II, SGB III, BGB etc.
  • Bereitschaft zur Teamarbeit und Fallreflektion, Fortbildung und Supervision
  • gute EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen
  • Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche (im Rahmen der ACK) wünschenswert
  • Führerschein Klasse B
  • erweitertes Führungszeugnis erforderlich

Wenn Sie Interesse an dieser vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabe haben und bereit sind, auf der Grundlage unseres Diakonischen Auftrages mit einem engagierten Team zusammenzuarbeiten, dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte unter Angabe der Ausschreibungsnummer 2017-91 an:

Stadtmission Chemnitz e.V.

Personalwesen

Glockenstraße 5-7

Email: personal@stadtmission-chemnitz.de

nur als PDF-Datei

Bitte gehen Sie in Ihrer Bewerbung konkret auf die beschriebenen Anforderungen ein.

Bei Fragen stehen Ihnen Herr Arnold telefonisch unter +49 (0371) 600 48 14 oder Herr Wild unter +49 (0371) 4334134 gern zur Verfügung.

Bewerbungsfrist: 15.01.2018

Bitte beachten Sie bei einer elektronischen Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen, dass diese als PDF-Datei übermittelt werden. Andernfalls kann es zu erheblichen Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Unterlagen kommen. Die Tätigkeit ist für Schwerbehinderte geeignet. Bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönl icher Eignung werden Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt.