Teamleiter (m / w / d)

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein Unternehmens­verbund aus sozialen Einrichtungen, Maßnahmen, Projekten, Dienstleistungsbereichen und Träger­schaften. Die Unternehmen befassen sich mit Bildung und Beschäftigung sowie Vermittlung und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungs­bedarf.Weitere Informationen unter: www.bbw-leipzig.de

Für unsere Berufsbildungswerk Leipzig gGmbH - Bereich Jugend- und Erziehungshilfe suchen wir zum 01.08.2019,

befristet bis zum 30.09.2020 im Rahmen einer Elternzeitvertretung, Teilzeit 36 / 40, in Leipzig einen

Teamleiter (m / w / d) in den stationären Erziehungshilfen

für die Wohngruppe ‚Leuchtturm‘

Aktenzeichen 2018-80

Der Jugend- und Erziehungshilfeverbund im Berufsbildungswerk Leipzig vereint die Jugendberufshilfeangebote Netz kleiner Werkstätten und Produktionsschule Leipzig, eine Schule für Erziehungshilfe, die Autismusambulanz Leipzig sowie Hilfen zur Erziehung mit Tagesgruppe, Kinder- und Jugendwohngruppen.

Ihre Aufgaben:

• Sie leiten ein multiprofessionelles Team von 8 Mitarbeitenden der Wohngruppen für Kinder und Jugendliche (6 bis 18 Jahre) und entwickeln diese weiter.
  • Sie führen das Personal zuverlässig und verbindlich, leiten Praktikanten und Freiwillige an, übernehmen Verantwortung für das Budget sowie die Dienst- und Urlaubsplanung.
  • Sie arbeiten an der Weiterentwicklung und Implementierung von strukturellen und pädagogischen Standards sowie an der Konzeption und Leistungsbeschreibung.
  • Sie steuern und koordinieren den Hilfeplanprozess in Zusammenarbeit mit der Bezugsbetreuung.
  • Sie kooperieren fall- und fachbezogen mit dem Jugendamt, Schulen, Behörden, Fach- und Beratungsstellen sowie innerhalb der BBW-Leipzig-Gruppe.
  • Sie arbeiten anteilig in der Betreuung im Gruppen-dienst, fördern und begleiten Kinder und Jugendliche unter Einbeziehung des Familiensystems im Hilfeverfahren.
  • Sie initiieren Beteiligungsmöglichkeiten und sichern das Kindeswohl im Rahmen des § 8 a SGB VIII.

Ihr Profil:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (Diplom, BA, MA).
  • Sie verfügen über umfassende Kenntnisse des SGB VIII und Leitungserfahrung.
  • Ihnen liegt eine strukturierte, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise mit einer grundsätzlich wertschätzenden Haltung.
  • Ein hohes Maß an Fach- und Kommunikationskompetenz, Konfliktlösungskompetenz sowie Flexibilität gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie identifizieren sich mit dem diakonischen Profil der BBW-Leipzig-Gruppe.
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Produkten und besitzen einen Führerschein der Klasse B.

Unser Angebot:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (Fassung Sachsen)
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • Jahresurlaub von 29 Tagen
  • arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Zusatzangebote wie ein vergünstigtes Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeitenden erhalten bei Bedarf einen Platz in einer unserer Kindertagesstätten
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot

Frauen und Männer haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die BBW-Leipzig-Gruppe wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und selbstverständlich die Regelung der Datenschutzgrundverordnung einhalten.

Ihre aussagefähigen, technisch gut aufbereiteten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Referenznummer bis zum 15.02.2019 an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung(at)bbw-leipzig.de

Inhaltliche Fragen an: Frau Birgitta Mayr, Tel. (0341) 41 37-231, mayr.birgitta(at)bbw-leipzig.de