Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d)

Die Stadtmission Chemnitz e.V. ist Träger zahlreicher Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe sowie von Beratungsdiensten und gehört zum Diakonischen Werk der Ev.- Luth. Landeskirche Sachsen. Wir suchen für das Angebot „Begleitetes Jugendwohnen“ der Jugendsozialarbeit ab sofort, vorerst befristet zur Vertretung, einen

Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d)

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 10 Stunden

Ihr Aufgabengebiet:

• Unterstützung und Förderung junger Menschen bei ihrer soz. und berufl. Integration, mit dem Schwerpunkt Beschaffung und Erhalt eigenen Wohnraums
  • Beratung und Unterstützung zu/bei Fragen zu Wohnung, Schule, Ausbildung, Arbeit sowie Alltagsgestaltung
  • spez. Unterstützung junger schwangerer Frauen (Vorbereitung Geburt, Abklärung aller damit verbundenen Themen)
  • Betreuung in träereigenen Notwohnungen
  • Aufbau einer langfristigen vertrauensvollen Beziehung zu den jungen Menschen unter Wahrung der fachlichen Distanz
  • Dokumentation, Teamarbeit sowie Zusammenarbeit mit Institutionen und Ämtern

Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit bei einem anerkannten diakonischen Träger, ein vielseitiges Aufga-benfeld mit Entwicklungspotential, eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR DW EKD Fassung Sachsen mit Jahressonderzahlung und einer zusätzlichen betriebli-chen Altersversorgung.

Unsere Anforderungen an Sie:

• erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung in Sozialer Arbeit mit staatlicher Anerkennung
  • Empathievermögen, soziale Kompetenz und psychische Belastbarkeit
  • Fähigkeit und Bereitschaft zum Aufbau stabiler langfristiger und vertrauensvoller Beziehungen zu jungen Menschen
  • eigenverantwortliche und selbstädige Arbeitsweise
  • Beratungs- und Methodenkompetenz
  • anwendungsbereite Kenntnisse in SGB VIII, SGB II, SGB III, BGB etc.
  • Flexibilität
  • Bereitschaft zur Teamarbeit und Fallreflektion, Fortbildung und Supervision
  • gute EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen
  • Führerschein Klasse B
  • erweitertes Führungszeugnis erforderlich (erst nach Aufforderung)

Wenn Sie Interesse an dieser vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabe haben und bereit sind, auf der Grundlage unseres Diakonischen Auftrages mit einem engagierten Team zusammenzuarbeiten, dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte unter Angabe der Ausschreibungsnummer 2019-52 an:

Stadtmission Chemnitz e.V.
Personalwesen
Glockenstraße 5-7
Email: bewerbung(at)stadtmission-chemnitz.de

nur als PDF-Datei

Bitte gehen Sie in Ihrer Bewerbung konkret auf die beschriebenen Anforderungen ein. Bei Fragen steht Ihnen Herr Arnold telefonisch unter +49 (0371) 6004814 gern zur Verfügung.

Bewerbungsfrist: 15.06.2019

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass wir keinerlei Kos-ten übernehmen, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsprozesses entstehen.

Bitte beachten Sie bei einer elektronischen Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen, dass diese als PDF-Datei übermittelt werden. Andernfalls kann es zu erheblichen Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Unterlagen kommen. Die Tätigkeit ist für Schwerbehinderte geeignet. Bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung werden Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt.