Pädagogische Fachkraft (m / w / d) in der Stationären Erziehungshilfe

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein Unternehmens­verbund aus sozialen Einrichtungen, Maßnahmen, Projekten, Dienstleistungsbereichen und Träger­schaften. Die Unternehmen befassen sich mit Bildung und Beschäftigung sowie Vermittlung und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungs­bedarf. Weitere Informationen unter: www.bbw-leipzig.de

Für unsere Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH - Bereich Jugend- und Erziehungshilfe suchen wir fortlaufend, unbefristet, Teilzeit 20 - 32 / 40, in Leipzig eine

Pädagogische Fachkraft (m / w / d) in der Stationären Erziehungshilfe

Aktenzeichen 2019-45

Der Jugend- und Erziehungshilfeverbund im Berufsbil-dungswerk Leipzig vereint die Jugendberufshilfeangebote „Netz kleiner Werkstätten“ und „Produktionsschule Leipzig“, in denen Jugendliche und junge Erwachsene durch die Kombination von produktiver Tätigkeit mit sozialem Lernen neue Perspektiven entdecken. Die „Hilfen zur Erziehung“ bieten differenzierte und bedarfsorientierte Konzepte für Kinder, Jugendliche und Familien in einer Tagesgruppe sowie unterschiedlichen Stationären Erziehungshilfen. Die Autismusambulanz ist das spezialisierte Angebot in Leipzig mit der Förderung, Begleitung und Training für autistische Menschen aller Altersgruppen sowie für die Beratung und Anleitung der Bezugspersonen.

Ihre Aufgaben:

• Sie übernehmen die Betreuung, Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 18 Jahren in den Wohngruppen der Stationären Erziehungshilfe.
  • Sie gestalten die Wohngruppen mit alltagspädagogischen und gruppenmethodischen Ansätzen unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern.
  • Sie arbeiten in der ressourcenorientierten Einzelbegleitung im Bezugspädagogen*innen-System.
  • Sie übernehmen die Verantwortung für die Falldokumentation und im Hilfeplanverfahren.
  • Sie wirken bei der (Weiter-) Entwicklung sozialer, emotionaler und kultureller Kompetenzen sowie Netzwerken der Kinder und Eltern mit.
  • Sie kooperieren und vernetzen sich fall- und fachbezogen innerhalb der Infrastruktur der Stadt Leipzig mit Ämtern, Schulen, Vereinen, Fach- und Beratungsstellen sowie der BBW-Leipzig-Gruppe.
  • Sie initiieren Beteiligungsmöglichkeiten und sichern das Kindeswohl im Rahmen des § 8 a SGB VIII.

Ihr Profil:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (Diplom, BA, MA) oder alternativ einen Abschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in (m / w / d) bzw. Heilpädagoge*in (m / w / d).
  • Sie verfügen über umfassende Kenntnisse des SGB VIII sowie Erfahrungen in (stationären) Erziehungshilfen.
  • Ihnen liegt eine strukturierte, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise.
  • Ein hohes Maß an Sozial-, Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz sowie Flexibilität gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie gehen professionell mit dem Nähe-Distanz-Verhalten um und können ihr eigenes Verhalten reflektieren.
  • Sie identifizieren sich mit dem diakonischen Profil der BBW-Leipzig-Gruppe.
  • Sie sind zur Arbeit im flexiblen Schichtdienst, einschließlich Nachtbereitschaft bzw. Nachtdienst bereit.
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Produkten und besitzen einen Führerschein der Klasse B.

Unser Angebot:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (Fassung Sachsen)
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • Jahresurlaub von 29 Tagen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Zusatzangebote wie ein vergünstigtes Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeitenden erhalten bei Bedarf einen Platz in einer unserer Kindertagesstätten
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot

Bewerber*innen haben bei uns die gleichen Chancen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die BBW-Leipzig-Gruppe wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und selbstverständlich die Regelung der Datenschutzgrundverordnung einhalten.

Ihre aussagefähigen, technisch gut aufbereiteten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Referenznummer an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung(at)bbw-leipzig.de

Inhaltliche Fragen an: Birgitta Mayr, Tel. (0341) 41 37-231, mayr.birgitta(at)bbw-leipzig.de

Den Neuanfang p(b)acken

Hoffnung für Osteuropa

IBAN: DE2035060190 0100100444,
Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD

Jetzt einfach online spenden!