Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in den Stationären Erziehungshilfen

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein Unternehmens­verbund aus sozialen Einrichtungen, Maßnahmen, Projekten, Dienstleistungsbereichen und Träger­schaften. Die Unternehmen befassen sich mit Bildung und Beschäftigung sowie Vermittlung und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungs­bedarf. Weitere Informationen unter: www.bbw-leipzig.de

Für unsere Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH - Bereich Jugend- und Erziehungshilfe suchen wir zum nächstmöglichen Termin, befristet für die Dauer einer Krankheitsvertretung, Teilzeit 20 h von 40 h, in Leipzig eine

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in den Stationären Erziehungshilfen

für die Wohngruppe ‚Anker‘, Aktenzeichen 2019-52

Der Jugend- und Erziehungshilfeverbund im Berufsbil-dungswerk Leipzig vereint die Jugendberufshilfeangebote in denen Jugendliche und junge Erwachsene durch die Kombination von produktiver Tätigkeit mit sozialem Lernen neue Perspektiven entdecken. Die „Hilfen zur Erziehung“ bieten differenzierte und bedarfsorientierte Konzepte für Kinder, Jugendliche und Familien in einer Tagesgruppe sowie unterschiedlichen Stationären Erziehungshilfen.

Ihre Aufgaben:

• Sie übernehmen die sozialpädagogische Betreuung, Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie die Zusammenarbeit mit den Personenberechtigten und Familie bzw. Vormund.
  • Sie gestalten die konzeptionelle Umsetzung der Wohngruppe für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aktiv mit.
  • Sie wirken bei der (Weiter-) Entwicklung sozialer, personaler, emotionaler und kultureller Kompetenzen mit.
  • Sie sind verantwortlich für Falldokumentation, Hilfeplanverfahren sowie die ressourcenorientierte Einzelbegleitung im Bezugspädagog*innensystem.
  • Sie initiieren altersgerechte Beteiligungsmöglichkeiten, kooperieren und vernetzen sich fall- und fachbezogen innerhalb der Infrastruktur der Stadt Leipzig mit Ämtern, Schulen, Vereinen und anderen Fachstellen sowie der BBW-Leipzig-Gruppe.
  • Die Sicherung des Kindeswohls im Rahmen des § 8a SGB VIII ist bei Ihrer Arbeit immer gegenwärtig.

Ihr Profil:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder einen Abschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in oder Heilpädagog*in.
  • Sie verfügen über umfassende Kenntnisse des SGB VIII sowie Erfahrungen in (Stationären) Erziehungshilfen.
  • Ihnen liegt eine strukturierte, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise mit einer grundsätzlich wert­schätzenden Haltung.
  • Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Vertraulichkeit und Organisationsstärke sowie Sozial-, Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie gehen professionell mit dem Nähe-Distanz-Verhalten um und können ihr eigenes Verhalten reflektieren.
  • Sie sind bereit, sich mit dem diakonischen Profil der BBW-Leipzig-Gruppe auseinander zusetzen und es mit zu tragen.
  • Sie sind zur Arbeit im flexiblen Schichtdienst, einschließlich Nachtbereitschaft bereit.
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Produkten und besitzen einen Führerschein der Klasse B.

Unser Angebot:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (Fassung Sachsen)
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • Jahresurlaub von 29 Tagen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Zusatzangebote wie ein vergünstigtes Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeitenden erhalten bevorzugt einen Platz in einer unserer Kindertagesstätten
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot

Bewerber*innen haben bei uns die gleichen Chancen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die BBW-Leipzig-Gruppe wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und selbstverständlich die Regelung der Datenschutzgrundverordnung einhalten.

Ihre aussagefähigen, technisch gut aufbereiteten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Referenznummer bis zum 31.07.2019 an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung(at)bbw-leipzig.de
Inhaltliche Fragen an: Birgitta Mayr, Tel. (0341) 41 37-231, mayr.birgitta(at)bbw-leipzig.de