Pädagogische Fachkraft (m / w / d)

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein Unternehmens­verbund aus sozialen Einrichtungen, Maßnahmen, Projekten, Dienstleistungsbereichen und Träger­schaften. Die Unternehmen befassen sich mit Bildung und Beschäftigung sowie Vermittlung und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungs­bedarf.Weitere Informationen unter: www.bbw-leipzig.de

Für unsere Berufsbildungswerk Leipzig gGmbH - Bereich Jugend- und Erziehungshilfe suchen wir ab 01.02.2019,

unbefristet, Teilzeit 27 / 40, in Leipzig eine

Pädagogische Fachkraft (m / w / d) in den stationären Erziehungshilfen

für die Wohngruppen ‚Anker‘ und ‚An der Mühle‘

Aktenzeichen 2018-79

Der Jugend- und Erziehungshilfeverbund im Berufsbildungswerk Leipzig vereint die Jugendberufshilfeangebote Netz kleiner Werkstätten und Produktionsschule Leipzig, eine Schule für Erziehungshilfe, die Autismusambulanz Leipzig sowie Hilfen zur Erziehung mit Tagesgruppe, Kinder- und Jugendwohngruppen.

Ihre Aufgaben:

• Sie übernehmen die sozialpädagogische Betreuung, Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 18 Jahren sowie die Zusammenarbeit mit Personenberechtigten, Familie bzw. Vormund.
  • Sie gestalten die Wohngruppen in hochmotivierten, kollegialen, multidisziplinären Teams mit alltagspädagogischen und gruppenmethodischen Ansätzen unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern.
  • Sie wirken bei der (Weiter-) Entwicklung sozialer, personaler, emotionaler und kultureller Kompetenzen sowie Netzwerken der Kinder und Jugendlichen mit.
  • Sie sind verantwortlich für Falldokumentation, Hilfeplanverfahren sowie die ressourcenorientierte Einzelfallbegleitung im Bezugspädagogensystem.
  • Sie initiieren altersgerechte Beteiligungsmöglichkeiten, kooperieren und vernetzen sich fall- und fachbezogen innerhalb der Infrastruktur der Stadt Leipzig mit Ämtern, Schulen, Vereinen, Fach- und Beratungsstellen sowie der BBW-Leipzig-Gruppe.
  • Die Sicherung des Kindeswohls im Rahmen des § 8a SGB VIII ist bei Ihrer Arbeit immer gegenwärtig.

Ihr Profil:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (Diplom, BA, MA) oder einen Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher (m / w / d) oder Heilpädagoge (m / w / d).
  • Sie verfügen über umfassende Kenntnisse des SGB VIII sowie Erfahrungen in (stationären) Erziehungshilfen.
  • Ihnen liegt eine strukturierte, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise mit einer grundsätzlich wert­schätzenden Haltung.
  • Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Vertraulichkeit und Organisationsstärke sowie Fach-, Sozial-, Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie gehen professionell mit dem Nähe-Distanz-Verhalten um und können ihr eigenes Verhalten reflektieren.
  • Sie identifizieren sich mit dem diakonischen Profil der BBW-Leipzig-Gruppe.
  • Sie sind zur Arbeit im flexiblen Schichtdienst, einschließlich Nachtbereitschaft bzw. Nachtdienst bereit.
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Produkten und besitzen einen Führerschein der Klasse B.

Unser Angebot:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (Fassung Sachsen)
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • Jahresurlaub von 29 Tagen
  • arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Zusatzangebote wie ein vergünstigtes Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeitenden erhalten bei Bedarf einen Platz in einer unserer Kindertagesstätten
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot

Frauen und Männer haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die BBW-Leipzig-Gruppe wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und selbstverständlich die Regelung der Datenschutzgrundverordnung einhalten.

Ihre aussagefähigen, technisch gut aufbereiteten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Referenznummer bis zum 15.01.2019 an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung(at)bbw-leipzig.de

Inhaltliche Fragen an: Frau Birgitta Mayr, Tel. (0341) 41 37-231, mayr.birgitta(at)bbw-leipzig.de