Jugend- und Schulsozialarbeit

Referentin Kinder- und Jugendhilfe

Obere Bergstr.1, 01445 Radebeul

Download vCard

Die arbeits- und lebensweltbezogenen Angebote der Jugendsozialarbeit sollen besonders junge Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, erreichen.
Sie können im Austausch untereinander sowie unter Begleitung durch sozialpädagogische Fachkräfte ihren Weg im Leben suchen und gestalten.

Die Aufgaben der Fachkräfte sind:

• Unterstützung bei der Bewältigung kindheits- und jugendtypischer Probleme
  • Unterstützung bei der Suche nach weiterführenden Hilfen für junge Menschen und deren Familien
  • Unterstützung bei der Bewältigung von Problemen im schulischen Bereich

Darüber hinaus sollen die Angebote der Schulsozialarbeit die Persönlichkeitsentwicklung aller jungen Menschen fördern und zur Verbesserung der Lern- und Lebensbedingungen am Ort Schule beitragen. Schulsozialarbeit soll Bildungsbenachteiligung abbauen und am Einbinden der Schule in den Sozialraum mitwirken.

Arbeitsweltbezogene Angebote wie Produktionsschulen und Jugendwerkstätten ergänzen das Angebot.

Fachstandards der Sozialdiakonischen Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen

Die sozialdiakonische Kinder- und Jugendarbeit ist ein großartiges Arbeitsfeld mit vielen Chancen und Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, sich zu erfahren, auszuprobieren und Verantwortung zu übernehmen. Sie gibt Raum für Fragen der Spiritualität und des christlichen Glaubens. Für die Fachkräfte ist es ein hochanspruchsvolles und komplexes pädagogisches Handlungsfeld.
Mit den vorliegenden Fachstandards der Sozialdiakonischen Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen in den Handlungsfeldern Offen, Mobil, Schulbezogen und Schulsozialarbeit unterstützt die LAG Sozialdiakonische Kinder- und Jugendarbeit Trägerverantwortliche und Fachkräfte die Arbeit vor Ort zu sichern und weiterzuentwickeln sowie Einfluss auf die Rahmenbedingungen für die sozialdiakonischen Handlungsfelder in Kirche und Gesellschaft zu nehmen. Die Fachstandards sollen Fachkräfte und Trägerverantwortliche ermutigen, mit den öffentlichen Trägern der Jugendhilfe im Dialog zu bleiben, um die fachliche Weiterentwicklung voranzubringen.

Schulsozialarbeit braucht rechtliche Verankerung, finanzielle Absicherung und qualitative Mindeststandards

Jena, 11. Oktober 2019: Die systematische Weiterentwicklung, die finanzielle und die rechtliche Absicherung der Schulsozialarbeit sind die Kernforderungen der 550 Fachkräfte, die am 10. und 11. Oktober 2019 in Jena zum Bundeskongresses Schulsozialarbeit zusammenkamen. In der Jenaer Erklärung des Kongresses heißt es: „Schulsozialarbeit braucht ...