Abteilungsleitung (m/w/d) Stationäre Erziehungshilfen

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein Unternehmens­verbund aus sozialen Einrichtungen, Maßnahmen, Projekten, Dienstleistungsbereichen und Träger­schaften. Die Unternehmen befassen sich mit Bildung und Beschäftigung sowie Vermittlung und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungs­bedarf. Weitere Informationen unter: www.bbw-leipzig.de

Für unsere Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH - Bereich Jugend- und Erziehungshilfe suchen wir zum nächstmöglichen Termin, unbefristet, Vollzeit 40 h von 40 h (bei Bedarf auch Teilzeit möglich), in Leipzig eine

Abteilungsleitung (m/w/d) Stationäre Erziehungshilfen

Aktenzeichen 2019-60

Der Jugend- und Erziehungshilfeverbund im Berufsbil-dungswerk Leipzig vereint die Jugendberufshilfeangebote „Netz kleiner Werkstätten“ und „Produktionsschule Leipzig“, in denen Jugendliche und junge Erwachsene durch die Kombination von produktiver Tätigkeit mit sozialem Lernen neue Perspektiven entdecken. Die „Hilfen zur Erziehung“ bieten differenzierte und bedarfsorientierte Konzepte für Kinder, Jugendliche und Familien in einer Tagesgruppe sowie unterschiedlichen Stationären Erziehungshilfen. Die Autismusambulanz ist das spezialisierte Angebot in Leipzig mit der Förderung, Begleitung und Training für autistische Menschen aller Altersgruppen sowie für die Beratung und Anleitung der Bezugspersonen.

Ihre Aufgaben:

• Sie übernehmen die fachliche, personelle und wirtschaftliche Verantwortung für vier stationäre Angebote nach § 34 SGB VIII an dem Standort Leipzig-Knauthain.
  • Sie planen und steuern die personellen Ressourcen sowie das Belegungsmanagement der Abteilung.
  • Als Vorgesetzte*r begeistern, führen, entwickeln und unterstützen Sie die Teams und Teamleitungen.
  • Sie haben Lust auf Stationäre Erziehungshilfen, nehmen Probleme zur Kenntnis und fokussieren Lösungen
  • In internen, städtischen und überregionalen Gremien sowie weiteren Vernetzungsstrukturen arbeiten Sie zuverlässig mit, verbessern qualitative Standards und entwickeln Strategien für die Zukunft.
  • Sie entwickeln die Abteilung kontinuierlich weiter.

Ihr Profil:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (Diplom, BA, MA).
  • Zusatzausbildungen runden idealerweise Ihr Profil ab.
  • Sie verfügen über umfassende Kenntnisse und Praxis des SGB VIII und in den (Stationären) Erziehungshilfen.
  • Ihnen liegt eine kommunikative, strukturierte und selbständige Arbeitsweise mit einer grundsätzlich wertschätzenden Haltung.
  • Ein hohes Maß an Sozial- und Kommunikationskompetenz, verbunden mit Konfliktlösungskompetenz sowie Flexibilität gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie identifizieren sich mit dem diakonischen Profil der BBW-Leipzig-Gruppe.
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Produkten und besitzen einen Führerschein der Klasse B.

Unser Angebot:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (Fassung Sachsen)
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • Jahresurlaub von 29 Tagen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Zusatzangebote wie ein vergünstigtes Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeitenden erhalten bei Bedarf einen Platz in einer unserer Kindertagesstätten
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot

Bewerber*innen haben bei uns die gleichen Chancen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die BBW-Leipzig-Gruppe wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und selbstverständlich die Regelung der Datenschutzgrundverordnung einhalten.

Ihre aussagefähigen, technisch gut aufbereiteten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Referenznummer an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung(at)bbw-leipzig.de
Inhaltliche Fragen an: Karin Leonhardt, Tel. (0341) 41 37-50 11